Meldungen der Einrichtung

Altdöbern, Hauw Haus am See - Einweihung Haus 3 @GWenzel (1).jpg
05.05.2023

Einweihungfeierlichkeiten Haus 3 des „Haus am See“ in Altdöbern

Sichtbar erleichtert zeigte sich die zuständige Fachbereichsleiterin Eingliederungshilfe des AWO Regionalverbands Brandenburg Süd e. V., Heike Peschel, über die Fertigstellung des Haus 3 der Heilpädagogischen Wohnstätte „Haus am See“ in Altdöbern.

01.07.2019

Reisebericht der Bewohnerinnen und Bewohner der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte „Haus am See“ aus Altdöbern über Ihren Urlaub 2019 - Familienferiendorf im Ostseebad Rerik

Altdöbern.
Montag, 03.06.2019 - Es war wieder soweit und es lockte der Urlaub. Eine Woche Ostsee bei bestem Wetter. Mit zwei neuen Bussen, 11 Bewohnern und vier Betreuern ging es los, um an unser Ziel das Familienferiendorf in Rerik zu kommen. Zwei Bewohner sind mit dem Zug gefahren und kamen auch an. Die Fahrt dauerte 5 Stunden. Als wir angekommen sind packten wir schnell unsere Taschen und Koffer aus und verstauten die Sachen in unseren Zimmern. Wir hatten Hunger und freuten uns auf das Abendessen, was ganz lecker war.
Nach dem Abendessen und der Körperpflege gingen wir runter zur Ostsee, um einen Blick auf das Meer zu erhaschen. Danach fielen wir in unsere Betten.

pixabay - klausdie - thuringia-germany-874529.jpg
05.07.2018

Reisetagebuch zum Bewohnerurlaub nach Tambach-Dietharz

Altdöbern.
Danny L., Bewohner der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte "Haus am See", berichtet über den diesjährigen Bewohnerurlaub, welcher die Reisegruppe nach Tambach-Dietharz (Thüringen) führte.

AWO Wohnstätte Haus am See - Herbstfest (3).jpg
09.10.2015

Hand in Hand durch's herbstliche Land

Altdöbern.
In der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte "Haus am See" fand am 7. Oktober das diesjährige Herbstfest unter dem Motto "Hand in Hand durch's herbstliche Land" statt.

16.02.2015

Inklusion im Sport

Altdöbern.
Regelmäßige Treffen der Fußballmannschaft "Cottbuser Krebse" und der Bewohnerschaft der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte "Haus am See" zeigen nicht nur sportliche Erfolge.

Haus am See Altdöbern - Seeschlange.jpg
16.10.2014

Ein ganzes Haus geht auf Reisen

Altdöbern/Kemlitz (Dahme)
Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Betreuerteam der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte „Haus am See“ konnten sich zuletzt vergnügt die Hände reiben. Mit der Seeschlange (Tschu-Tschu-Bahn) ging es für die Menschen mit Behinderungen kürzlich auf Herbsttour. Anfang des Monats stand sogar ein Kurzurlaub auf dem AWO Reha – Gut Kemlitz auf dem Programm.

Foto Haus am See Altdöbern - Mottoparty (6).JPG
23.05.2014

Mottoparty "Gemeinsam niemals Einsam" im "Haus am See"

Altdöbern.
Bereits Anfang des Jahres war in der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte "Haus am See" klar, dass das diesjährige Frühlingsfest eine Mottoparty wird. Mit Blick auf die Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien, war das Motto somit auch schnell gefunden. Mitte Mai war es soweit! Nach vielen Motto-Naschereien musste das runde Leder in das Eckige!

04.03.2014

Schlagerstar Semino Rossi lädt Menschen mit Behinderungen zum Konzert ein

Altdöbern
Semino Rossi gilt seit gut zehn Jahren als einer der Top-Stars des deutschen Schlagers. Der aus Argentinien stammende, argentinisch-italienische in Österreich wohnende Schlagerstar, ist derzeit mit seiner Tournee 2014 unterwegs und spielte am 4. März in der Stadthalle Cottbus. Hierfür lud er zwanzig Bewohnerinnen und Bewohner der AWO Heilpädagogischen Wohnstätte „Haus am See“ aus Altdöbern zu seinem Konzert ein.