Babys richtig tragen: Workshop zu Tragetüchern und Tragehilfen

01.09.2021
Königs Wusterhausen
Babys kommen als Traglinge zur Welt. Hebt man sie hoch, bauen Babys automatisch eine Körperspannung auf und ziehen ihre Beinchen an. Häufiges Tragen beruhigt Babys, da es ihr Grundbedürfnis nach Nähe und Geborgenheit stillt. Kinder, die häufig getragen werden, schreien weniger und wirken zufriedener.

Vorteile auch für Eltern

Zudem sind Eltern viel mobiler: Treppen, Waldwege, Strände und öffentliche Verkehrsmittel stellen keine Hindernisse mehr da. Gerade für kurze Wege ist es oft einfacher, das Baby zu tragen, als den Kinderwagen mühsam aus dem Keller zu holen. Außerdem beugt Tragen bei richtiger Anwendung Hüftschädigungen vor.

Welche Position sollte das Baby in der Tragehilfe einnehmen? Tragetuch oder Babytrage? Welche Tragehilfen eignen sich für Neugeborene, welche für Kleinkinder? Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Menge an unterschiedlichen Tragesystemen – vom Tragetuch über Full- und Halfbuckle, bis hin zu Mei Tai.

Beim Workshop "Babys richtig tragen" gibt die Trageberaterin Katrin Hildebrandt Eltern am
  • Freitag, den 10. September 2021 von 10.00 – 11.30 Uhr im
    AWO Gemeinschaftsraum,
    Märkische Zeile 13 | 15711 Königs Wusterhausen
einen Überblick über die verschiedenen Systeme.

Organisiert wird der Workshop vom Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald (Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Brandenburg Süd e. V.).

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0800 – 64546337 oder per E-Mail an [E-Mail anzeigen]

Text: NGK
Foto: Pixabay