Sie befinden sich hier: StartseiteUnser Handeln / Einrichtungen / Netzwerk Gesunde Kinder Oberspreewald-Lausitz

Altdöbern

Lübbenau/Spreewald

Mittwoch/Donnerstag
Calau

Vetschau

Netzwerk Gesunde Kinder Oberspreewald-Lausitz

Gut begleitet ins Leben starten! Unter diesem Motto vermittelt das Netzwerk Gesunde Kinder Oberspreewald-Lausitz Nord ehrenamtliche Familienpatinnen/-paten in Familien, die ein Kind erwarten oder vor kurzem ein Baby geboren haben. Die ehrenamtlichen Patinnen/Paten stehen den Eltern mit Rat und Tat zu Seite. Egal ob als Zuhörer, Ratgeber oder Wegweiser - Paten haben für die Sorgen und Nöte junger Familien immer ein offenes Ohr und versuchen schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten.
c/o AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V., Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald
Franziska Dörnfeld
Zeigen_4c kl.tif

Angebote und Leistungen

• Familienberatung
  • Treffpunkt

Für

• Frauen
  • Familien
  • Männer

Lübbenau/ Spreewald.
Kündigt sich Nachwuchs an, ist die Freude für gewöhnlich groß. Für Eltern stellen sich jedoch einige rechtliche und finanzielle Fragen. Das Mutterschafts-, das Kinder- und das Elterngeld sowie Steuererleichterungen sind die bekanntesten finanziellen Unterstützungshilfen des Staates für Schwangere und Familien. Daneben gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten für Eltern mit niedrigem Einkommen oder auch in besonderen Notlagen, um an dringend benötigtes Geld zu kommen. So können auch Stiftungen bei der Erstausstattung fürs Baby helfen.