Sandra Kempe

Netzwerkkoordinatorin
Netzwerk Gesunder Kinder Dahme-Spreewald

Details zur Einrichtung

Gut begleitet ins Leben starten! Unter diesem Motto vermittelt das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald ehrenamtliche Familienpatinnen/-paten in Familien, die ein Kind erwarten oder vor kurzem ein Baby geboren haben. Die ehrenamtlichen Patinnen/Paten stehen den Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob als Zuhörer, Ratgeber oder Wegweiser - Paten haben für die Sorgen und Nöte junger Familien immer ein offenes Ohr und versuchen schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten.

Das Netzwerk Gesunde Kinder

unterstützt Familien vom Ende der Schwangerschaft bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres ihres Kindes mit ehrenamtlichen Familienpatinnen/-paten. In ganz Brandenburg wirken seit 2006 regionale Netzwerke Gesunde Kinder mit gleichen Grundsätzen. Sie werden vom Land Brandenburg gefördert und wissenschaftlich begleitet.

Ein Angebot für alle Familien

Die Geburt Ihres Kindes bringt viele Veränderungen mit sich. Sie als Familie erleben Freude und Glück, meistern neue Herausforderungen und haben viel Alltagsfragen. Das Netzwerk Gesunde Kinder ist an Ihrer Seite.

Liebevoller Besuch

Begleitung durch ehrenamtlich tätige Familienpatinnen und -paten bei Fragen zur gesunden Entwicklung Ihres Kindes.

Interessante Kurse und Veranstaltungen

Erste Hilfe bei Babys und Kleinkindern, gesunde Ernährung, Unfallprävention und viele weitere Themen.

Wohnortnah

Bündelung von Angeboten und Beratungsmöglichkeiten bei Ihnen vor Ort.

Kontakt zu anderen Familien

Eltern-Kind-Treff, Stillcafé und Krabbelgruppe in entspannter Atmosphäre

Kostenfrei. Freiwillig. Unkompliziert

ist für Familien kostenfrei, freiwillig und ganz und gar unkompliziert. Nach einem Kennenlerngespräch mit dem Mitarbeiterteam des Netzwerkes wird gewissenhaft eine/ein für die Familie passende/-r Familienpatin/-pate ausgesucht, die/der den Familien in den nächsten 3 Jahren unterstützend zur Seite steht.