Sie befinden sich hier: awo-brandenburg.deAWO Sozialpädagogische Familienhilfe LDS / Angebote und Leistungen / Erziehungsbeistand und Hilfe für junge Volljährige

Erziehungsbeistand und Hilfe für junge Volljährige

Angebotsbeschreibung

Der Erziehungsbeistand ist eine Form der ambulanten, aufsuchenden Hilfen zu Erziehung und unterstützt in familiären und persönlichen Krisen- und Belastungssituationen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erhalten Hilfe bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen und kritischen Lebensereignissen. Dabei wird das soziale Umfeld möglichst einbezogen und die Erziehungsfähigkeit des Familiensystems gestärkt sowie die Selbstständigkeit der Heranwachsenden gefördert.

Zielgruppe

Die Hilfe richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Volljährige aus den unterschiedlichsten Familiensystemen, welche Unterstützung in familiären und persönlichen Krisen- und Belastungssituationen benötigen.

Ziele

Die Hilfe dient der Unterstützung der Kinder bzw. Jugendlichen/jungen Volljährigen und deren Familien, um den Erhalt bzw. die Wiederherstellung der wesentlichen Funktionen einer Familie zu ermöglichen. Die Lern- und Entwicklungschancen der jungen Menschen sollen verbessert bzw. ihre Verselbstständigung für den Aufbau eines eigenen Lebensfeldes gefördert werden.

Der Erziehungsbeistand unterstützt insbesondere

• eine förderliche Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern.
  • die Identitätsbildung und persönlichen Handlungskompetenzen.
  • bei Schwierigkeiten in Schule, Ausbildung und Arbeit.
  • andere soziale Bezüge des Kindes/Jugendlichen/jungen Volljährigen (z.B. Freundeskreis, Freizeitgestaltung).
  • den Zugang zu Systemen der materiellen Grundabsicherung u.a. im Bereich Gesundheit, Wohnen und Einkommen.
Hierfür wird der junge Mensch in der individuellen Entwicklung und Verselbstständigung gefördert. Seine/ihre persönlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen werden gestärkt. Die Familie erhält Unterstützung bei der Erweiterung ihrer Beziehungs- und Alltagskompetenz sowie der Erziehungskompetenz der Eltern. Im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe werden die persönlichen, familiären und sozialen Ressourcen zur Sicherstellung der Alltagsbewältigung und Bewältigung von Krisen erschlossen.

Daraus ergeben sich u. a. folgende Leistungen

• Einbindung und Aktivierung der Prozessbeteiligten zur Förderung der Beziehungs- und Alltagskompetenzen
    • Wiederherstellung förderlicher Beziehungen innerhalb der Familie,
    • Unterstützung von entwicklungsadäquaten Ablösungsprozessen.
  • Stärkung der Familienmitglieder zur Förderung der Erziehungskompetenz und –verantwortung.
  • Stärkung der persönlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen des jungen Menschen.
  • Aufbau und Verbesserung von Lern- und Entwicklungschancen.
  • Entwicklung einer eigenen Lebensperspektive.
  • Förderung einer ganzheitlichen gesunden Entwicklung.
  • Förderung der alltagspraktischen Fähigkeiten.
  • Förderung der Integration des jungen Menschen in Gruppen.
  • Erschließung einer aktiven Freizeitgestaltung.
  • Nutzung, Einbeziehung und Koordination lebensweltlicher und sozialraumorientierter Angebote.
  • Besondere Beratung und Krisenintervention.
Die Leistungen sind stets flexible, situations- und bedarfsangemessene an die Bedürfnisse der Familie angepasst.