Tagesausflüge mit dem AWO Ortsverein Luckenwalde

Einmal im Jahr organisieren wir gemeinsam mit dem AWO Reisedienst „Reisen mit Herz“ eine Tagesfahrt in die nähere Umgebung unserer schönen Heimat. Wir sind sehr stolz darauf, dass diese Fahrten doch recht gut angenommen werden.

Nachdem in den letzten Jahren bspw. Bad Saarow und Waren (Müritz) auf dem Reiseplan standen, ging es im September 2013 in die Bauhausstadt Dessau.

Im Anschluss an eine sehr interessante Stadtführung und die Besichtigung der historischen Bauwerke, wie dem berühmten Bauhaus, genossen wir in gemütlicher Atmosphäre des Brauhauses unser Mittagessen. Gut gelaunt und in bester Stimmung traten wir, nach einem frisch Gezapftem, die Besichtigung der Wasserburg Roßlau an.

Ein Verein kümmert sich hier um die Erhaltung der Burg, welche ein beeindruckendes Bauwerk ist und zum verweilen einlädt. Das bereits sanierte Kellergewölbe weckte unser aller Interesse. Noch heute dient es den verschiedensten Feierlichkeiten, wie einer der Vereinsmitglieder ausführlich erklärte.

Auch dieser wunderschöne Tag neigte sich langsam dem Ende zu.

In diesem Jahr planen wir eine Fahrt per Schiff mitten durch Berlin und wollen so unsere Hauptstadt vom Wasser aus erkunden. Auch darüber werden wir anschließend gern berichten.

Karin Sprenger
AWO Orstverein Luckenwalde