Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald lud zur Lenkungsgruppe ein

27.03.2023
Am 22. März trafen sich in Königs Wusterhausen wichtige Kooperationspartner*innen des Netzwerks Gesunde Kinder Dahme-Spreewald zu einer gemeinsamen Lenkungsrunde.
Die Lenkungsgruppe ist ein Beratungsgremium, um das Netzwerk Gesunde Kinder stetig weiterzuentwickeln und setzt sich aus Projektleitung, Projektkoordinierung und wichtigen Partnern aus dem sozialen Bereich und dem Gesundheitssektor sowie weiteren Akteuren, die im Bereich Säuglings- und Kleinkindbereich tätig sind, zusammen. Mit dabei waren neben den Projekt-Koordinatorinnen auch die beiden Projektleiter des Regionalnetzwerks Gesunde Kinder Dahme-Spreewald, Wolfgang Luplow (Geschäftsführer AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.) und Dr. Torsten Karsch (Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Dahme-Spreewald GmbH), die die Runde mit ein paar einleitenden Worten eröffnet haben.

Das Regionalnetzwerk in Dahme-Spreewald befindet sich seit 2015 in zuverlässiger Trägerschaft der AWO - ein Träger, der das Netzwerk mit Fachwissen und Expertise in den Bereichen Pädagogik, Ehrenamt und Veranstaltungsorganisation unterstützt.

Im Rahmen dieses Treffens haben die Koordinatorinnen, Ines Gündel & Sandra Kempe, über Neuerungen aus dem Regionalnetzwerk berichtet. Dazu gehörte die Vorstellung des Familienhandbuches, Überarbeitung des Schulungscurriculums für die ehrenamtlichen Familienpat*innen sowie ein Bericht über die Umsetzung neuer Projekte. Das Familienhandbuch erhalten alle Familien, die beim Netzwerk Gesunde Kinder mitmachen. Mit seinen 34 Themenheften kann das Familienhandbuch ein gutes Nachschlagewerk für die Schwangerschaft und in den ersten 3 Jahren mit dem Kind sein. Neben Gesundheitsthemen werden darin die wichtigsten Entwicklungsmeilensteine des Kindes und Herausforderungen im Familienalltag anschaulich thematisiert.

Neben dem Familienhandbuch wurde ein Sozialer Wegweiser für Schwangere und Familien mit Kindern von 0 - 3 Jahren für den Landkreis Dahme-Spreewald in Form einer Präsentation vorgestellt, der ursprünglich im Rahmen der Ausbildung von Familienpat*innen entwickelt wurde.

Der Soziale Wegweiser soll das große und vielfältige Angebotsspektrum für Schwangere und Familien mit Kindern von 0-3 Jahren im Landkreis darstellen und der erste Entwurf diente als Diskussionsgrundlage für alle Anwesenden. Dieser wird in den kommenden Wochen und Monaten auch unter Beteiligung der Anwesenden weiterentwickelt und ergänzt, mit dem Ziel diesen Familien zugänglich zu machen.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die Vorstellung neuer Stillangebote im Rahmen des Netzwerks Gesunde Kinder Dahme-Spreewald wie das Stillcafe in KW, ein kostenfreier online Stillvorbereitungskurs für Schwangere sowie eine Online Fragestunde „Alles rund ums Stillen“. Die Termine sind nachzulesen unter https://www.netzwerk-gesunde-kinder.de/termine/jahreskalender-dahme-spreewald/

Das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald sucht im gesamten Landkreis auch wieder nach ehrenamtlichen Familienpat*innen, die Familien von der Schwangerschaft bis zum 3. Geburtstag des Kindes in dieser so aufregenden Baby- und Kleinkindzeit begleiten und Ansprechpartner*innen für die Fragen der Eltern sind.

In der Spreewaldregion startet die nächste Schulungsreihe mit einer Informationsveranstaltung
  • am Montag, 17. April 2023
  • um 17.00 Uhr
  • im Regine-Hildebrandt-Haus (AWO) | Thomas-Müntzer-Straße 11 | 03222 Lübbenau/Spreewald

In der Region um Königs Wusterhausen gibt es
  • am Dienstag, den 2. Mai 2023
  • um 17.30 Uhr
  • im AWO Gemeinschaftsraum | Märkische Zeile 13 | 15711 Königs Wusterhausen
eine Infoveranstaltung zur Tätigkeit einer/-es Familienpatin/-pate. Für beide Infoveranstaltungen können sich Interessierte unter Tel. 0800 – 64546337 oder per E-Mail an [E-Mail anzeigen] anmelden.

Kontakt zum Netzwerk Gesunde Kinder LDS

Netzwerkkoordination: Ines Gündel und Sandra Kempe

Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Netzwerk Gesunde Kinder
Märkische Zeile 16