Zwischen Rohrdommel und Rüster

14.11.2022
Kids des AWO Jugendclub "Lagune" machten einen Waldspaziergang, richtig gelesen: einen Waldspaziergang!

Am Freitag, den 28. Oktober 2022, lud der AWO Jugendclub „Lagune“ zu einem Waldspaziergang. Einen Waldspaziergang? Ja, einen Waldspaziergang! Klingt erstmal nach einem Kaffeeausflug zu Oma am Sonntagvormittag, ABER der Tag entpuppte sich als wissensreiche Erholungstour. Die Kinder und Jugendlichen, welche regelmäßig die Einrichtung besuchen, wurden im Vorfeld von ihrer „Öko-Mutti“ gebrieft und hatten dementsprechend durchaus Vorwissen.

Warum „Öko-Mutti“? Franziska Strencioch, Einrichtungsleiterin des AWO Jugendclub "Lagune", hat nicht nur eine pädagogische, sondern auch eine forstwirtschaftliche Ausbildung und konnte sich daher kürzlich zur zertifizierten Waldpädagogin weiterbilden lassen. Auch in ihrer Freizeit ist sie mit ihren Hunden und als geprüfte Jägerin viel in Wald und Feld unterwegs. Dieses wertvolle Wissen rund um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit, konnte sie an diesem Waldtag an die Jugendlichen aus Schönefeld weitergeben.

Auch zukünftig soll es solche Auszeiten im Wald geben. So können junge Leute nicht nur auftanken und zur Ruhe kommen, sondern auch lernen, dass eine Rohrdommel ein Vogel am Bauernsee ist und Rüster das Holz der Ulme genannt wird.

Ihr wollt auch mehr über unsere Natur und vieles mehr erfahren? Dann kommt gerne vorbei oder seid beim nächsten Waldtag dabei.

Text/Fotos: AWOBBSUED/FStrencioch

Teenagergruppe Jugendliche