Zusätzliche Kursangebote in den AWO Spreewaldwerkstätten

28.02.2013 Lübbenau
In den AWO Spreewaldwerkstätten gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben den regulären Bildungs- und Förderangeboten, die Möglichkeit sich in qualifizierenden Kursen weiterzubilden. So fand im Februar am Standort Lübbenau ein Kurs zum Thema Fahrradreparatur statt. Dieser Kurs untergliederte sich in vier Module mit jeweils einer Stunde.

Inhaber der Fachwerkstatt „Fahrrad Vogi“ aus Lübbenau, Marko Vogl, stand bereits zum zweiten Mal mit seinem Wissen zur Verfügung, um Einblicke in das Berufsfeld eines Fahrradmechanikers zu gewähren. Mit seiner aufgeschlossenen Art und einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen verstand er es, individuell angepasst, theoretisches und praktisches Wissen zu vermitteln. Auf praxisbezogene und anschauliche Art und Weise wurden den Kursteilnehmerinnen und –teilnehmern Bezeichnungen, Funktionen, Vorschriften und Standards vermittelt. Auch kleinere Reparaturen, wie die eines Fahrradschlauches, montieren der Lampe oder die Beseitigung kleinerer Mängel am eigenen Fahrrad konnten vor Ort vorgenommen werden. Abschließend wurde die Teilnahme und Qualifizierung des Kurses mit einer Bescheinigung bestätigt.

Die AWO Spreewaldwerkstätten möchten sich an dieser Stelle stellvertretend für die gute Zusammenarbeit mit regionalen Fachkräften bedanken.

Lübbenau, AWO Spreewaldwerkstätten (1).JPG

AWO Spreewaldwerkstätten - Standort Lübbenau