Wunschbaumaktion: Gemeinsam für strahlende Kinderaugen in der Weihnachtszeit

19.12.2023
Auf Initiative der Lübbenauer Rathausspitze ist eine Geschenkaktion für Kinder in der Weihnachtszeit zustande gekommen, für die die sozialpädagogische Familienhilfe der Ar-beiterwohlfahrt ausgesucht wurde und die viele Kinder glücklich machte. Diese Aktion fand erstmalig statt.  41 Kinder, im Alter von 7 Monaten bis 17 Jahre, aus den Familien, die durch die sozialpädagogische Familienhilfe der AWO begleitet und unterstützt werden, wurden dabei bedacht und bekamen ein Geschenk.

Die Idee der Rathausspitze der Lübbenauer Stadtverwaltung ist, dass Kinder, die durch die AWO begleitet werden, Weihnachtskugeln malen und ihre ganz speziellen Weihnachts-wünsche darauf schreiben. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben sich anschließend einen ´Wunschzettel´ ausgesucht und die Weihnachtsgeschenke für die Kinder besorgt und gepackt.

Im Beisein des Bürgermeisters Helmut Wenzel, der es sich nicht nehmen ließ die Ge-schenke persönlich an die Kinder zu überreichen, fand gestern im Regine-Hildebrandt-Haus des AWO Bezirksverbands Brandenburg Süd e. V. in Lübbenau die Bescherung statt. „Die Wunschbaumaktion ist eine wunderbare Gelegenheit, Liebe und Freude in die Herzen der Kinder zu bringen“, so Helmut Wenzel.

An einer liebevoll dekorierten Weihnachtstafel saßen die Kinder mit ihren Eltern und blick-ten erwartungsvoll auf den festlich geschmückten Weihnachtsbaum, unter dem die zahl-reichen Geschenke lagen. Doch bevor die Bescherung beginnen konnte, forderte Bürger-meister Wenzel die Kinder auf, noch ein Weihnachtslied mit ihm zu singen. Als es dann endlich zur Bescherung kam, war die Aufregung bei den Kindern deutlich spürbar.

„Wir glauben fest daran, dass gemeinsame Aktionen wie diese die wahre Magie der Weih-nachtszeit repräsentieren“, so die Einrichtungsleiterin, Janina Schindela, die dem Bürger-meister bei der Übergabe assistierte. „Für das nächste Jahr werden wir diese wundervolle Idee auf jeden Fall wieder aufgreifen“, zog die engagierte AWO Mitarbeiterin abschließend ein spontanes Fazit.

Das AWO Zentrum ambulante Hilfen besteht aus der Sozialpädagogischen Familienhilfe, der Frühförderstelle und der Einzelfallhilfe.

Text/Foto: AWORVBBSüd/GWenzel

Regine-Hildebrandt-Haus