Verein Netzwerk Leichte Sprache
Frau Gisela Holtz
Telefon: 0251 | 98 79 68 7
E-Mail: senden
Internet: leichtesprache.org
Frau Gisela Holtz
Telefon: 0251 | 98 79 68 7
E-Mail: senden
Internet: leichtesprache.org
Der AWO Bundesverband ist Gründungsmitglied und wurde mit zwei Vertretern in den Vorstand gewählt. AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker begrüßt die Gründung des Vereins: „Leichte Sprache ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Teilhabechancen von Menschen mit Leseschwierigkeiten in unserer Gesellschaft zu verbessern. Es ist wichtig, die Leichte Sprache in Deutschland zu verbreiten. Vielerorts sind die Standards für Leichte Sprache noch nicht bekannt. Aus diesem Grund unterstützt der AWO Bundesverband den Verein, der sich dafür einsetzt, die Qualitätsstandards für Leichte Sprache zu sichern und weiter zu entwickeln.“
Maria Hütter (Caritas Augsburg) Vorstandsmitglied des neu gegründeten Vereins erklärt: „Es gibt immer mehr Büros für Leichte Sprache. Aber nicht alle halten sich an die Regeln. Qualität ist uns wichtig: Wo Leichte Sprache drauf steht, soll auch Leichte Sprache drin sein. Das bedeutet zum Beispiel: Alle Texte müssen von Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft werden.“ Der Verein Netzwerk Leichte Sprache arbeitet inklusiv: Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten arbeiten gleichberechtigt zusammen. Das gilt auch für die Vorstandsarbeit.