Willkommensveranstaltung der AWO für ihre zukünftigen Pflege-fachkräfte

11.11.2022
Mit einem Willkommenstag stellte sich unser AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. seinen neuen Auszubildenden des Fachbereiches Pflege vor und förderte ihr Zusammengehörigkeitsgefühl.

Nachdem die Auszubildenden des Fachbereichs Pflege den ersten Ausbildungsmonat in der AWO Pflegeschule verbracht haben und dort mit reichlich theoretischem Grundwissen für die anstehenden Aufgaben ausgerüstet wurden, fand nunmehr der diesjährige Willkommenstag am 7. November 2022 in unserer Geschäftsstelle des Ausbildungsträgers statt.

Am Morgen des 7. Novembers wurden sieben angehende Pflegefachkräfte, vier Auszubildende in der Altenpflegehilfe und drei Jugendliche, welche ihre Ausbildung bei uns fortsetzen, durch Wolfgang Luplow (Geschäftsführer) und die beiden Ausbildungsverantwortlichen des Fachbereichs Pflege der AWO begrüßt.

Der Vormittag stand im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, aber auch der Frage, welche Motivation die Auszubildenden dazu bewegt habe, eine Pflegeausbildung zu beginnen. Dabei zeigte sich, dass viele der jungen Menschen bereits mehrfach mit der Welt der Pflege in Verbindung gekommen sind. Sei es, da Angehörige oder Freunde bereits in diesem Berufszweig arbeiten oder sie selbst ihre Großeltern in Pflegeeinrichtungen besuchten. Der Wunsch, hilfebedürftigen Menschen Unterstützung geben zu können und einen sinnerfüllenden Beruf auszuüben, wurde darüber hinaus ebenfalls als Beweggrund von den Jugendlichen genannt.

Geschäftsführer Wolfgang Luplow vermittelte den Jugendlichen einen Überblick über die vielfältigen Angebote, Einrichtungen, das Leistungsgebiet und Dienste des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. und betonte dabei, dass den jungen Leuten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die allerbesten Karrierechancen offenstehen; beispielsweise durch eine Weiterqualifizierung zur Praxisanleitung. Als Botschaft gab er Ihnen mit auf den Weg: „Seid neugierig und hinterfragt Abläufe kritisch – nur so bekommt ihr schon während der Ausbildung heraus, welche Inhalte euch besonders interessieren!“.

Sven Eigenwillig, Referent der Geschäftsführung, informierte im Anschluss über AWOmachtfit, ein besonderes Angebot des Ausbildungsträgers, im Rahmen des be-trieblichen Gesundheitsmanagements. Dabei konnten die Auszubildenden zugleich am eigenen Smartphone der Livedemonstration von Sven Eigenwillig folgen. „Die leckeren Rezepte werde ich sicherlich mal ausprobieren.“, so Julia Helwich gegenüber der gesamten Gruppe mit einem Lächeln. Neben gesunden und saisonalen Rezepten, bietet die Plattform den Jugendlichen auch Anreize, Sportangebote an ihrem Wohn- oder Arbeitsort zu nutzen oder sich mit einer Entspannungsmusik-Playlist auf die Prüfungen vorzubereiten.

Ausgestattet mit einem Lunchpaket, ging es am Nachmittag nach Werchau bei Calau, zu Meilenstein e. V., um dort - mit der Unterstützung von Erlebnispädagoge Michel Nixdorf - als Gruppe zusammenzuwachsen. Los ging es mit der eher einfachen Aufgabe, eine Plane von der einen auf die andere Seite zu drehen, ohne das auch nur ein Mitglied der Gruppe während des Drehmanövers von der Plane runtergeht. Im Laufe des Nachmittags stiegen die Anforderungen an die Kommunikations-, Team- und Lösungsfähigkeit der Auszubildenden und gipfelten in der Auf-gabe, ein Gruppenmitglied mit Hilfe eines Seils über ein fiktiv radioaktiv verseuchtes Gebiet zu transportieren, damit dieses das überlebenswichtige Rettungspaket für die gesamte Gruppe bergen konnte.

In der Feedbackrunde am Ende des Tages, stimmten alle Auszubildenden der Aus-sage einer angehenden Fachkraft zu: „Der Tag hat viel Spaß gemacht. Es war eine abwechslungsreiche Mischung aus praktischem Wissen für die Ausbildung und auf-lockernden Übungen zum gegenseitigen Kennenlernen. Einiges von dem was ich heute kennengelernt habe, könnte ich mir auch gut vorstellen, einmal mit meinen Kolleg*innen auszuprobieren.“

Text/Fotos: AWOBBSUED/Ausbildungskoordination Pflege

AWO Geschäftsstelle

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald