AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Weiterbildung der Bewohnerschaftsräte 

Informationen

Bewohnerschaftsratsweiterbildung

19.01.2011 Jänickendorf.
Am Mittwoch den 19. Januar 2011 trafen sich die Bewohnerschaftsräte des AWO Regionalverbandes Brandenburg Süd e. V. zu einer Weiterbildungsveranstaltung.
Teilnehmer der Weiterbildung

Nach der Begrüßung durch die Bewohnerschaftsrätin der AWO Integrationswohnstätte Jänickendorf, Frau Anja Reukauff, wurde über die Mitwirkungsrechte der Bewohner von Wohnstätten referiert und rege diskutiert.

Im Anschluss zeigte Frau Reukauff die AWO Intergrationswohnstätte PROCON und erläuterte den Tagesablauf. In der therapeutischen Werkstatt angekommen, wurden alle Teilnehmer mit dem Bau eines „Regenmachers“ beauftragt. Diese praktische Herausforderung wurde sehr gern und mit viel Kreativität und Freude angenommen. Jeder konnte im Anschluss seine Handwerksleistung als Erinnerung mitnehmen.

Der nächste Tagesordnungspunkt war das gemeinsame Mittagessen. Es gab an diesem Tag Schmorkohl mit Fleischklößchen.
Nach einer kurzen Mittagspause stand der nächste Tagesordnungspunkt an; „Sport“ mit unserer Sporttherapeutin und Diplomsportlehrerin Frau Claasen. Wieder war sehr viel Einsatzbereitschaft und Freude zu beobachten. Nach einer guten Stunde war dann auch diese Herausforderung gemeistert.

Zum Abschluss fand noch einmal eine kurze abschließende Zusammenkunft statt und es wurde allen eine gute Heimfahrt gewünscht. Zudem wurde beschlossen, dass das nächste Treffen im Mai stattfinden soll.

Anja Reukauff