Weihnachtsbacken für Jung und Alt

07.12.2023
Die Zubereitung von Plätzchen ist Liebe, die in Teig geformt wird. Am 1. Dezember 2023 starteten die Seniorinnen und Kids unserer Nachbareinrichtungen AWO Wohnpark & Kita "Am Kirchplatz" mit dem gemeinsamen Backen von "Liebe für den Gaumen".

Der Teig wurde sorgfältig geknetet und ausgerollt, Mehl großzügig verteilt, und schließlich wurden Sterne, Herzen, Engel und Tannenbäume ausgestochen.

Nachdem die Plätzchen im Ofen gebacken wurden, nutzten alle die kurze Pause, um sich zu stärken. Es gab einen wohlverdienten Moment mit Kinderpunsch für die Kinder, Glühwein für die Erwachsenen und frischem Obst. Nach dieser Pause ging es gestärkt daran, die Plätzchen bunt zu dekorieren. Perlen, Schokostreusel und Puderzucker verliehen den Leckereien den letzten Schliff.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, die selbstdekorierten Plätzchen mitzunehmen, vielleicht als Geschenk für ihre Eltern zum Nikolaus. Nach getaner Arbeit probierten zehn Seniorinnen gemeinsam die Plätzchen und schauten gemeinsam "Dornröschen".

"Es war eine fantastische Einstimmung auf die Weihnachtszeit", berichtet Steffi John, Quartierskoordinatorin vom AWO Wohnpark "Am Kirchplatz". Die Aktion betonte das Motto "Gemeinsam statt Einsam" und förderte das Miteinander von Alt und Jung.

Text/Foto: AWORVBBSüd/SJohn

KW, AWO Wohnpark Am Kirchplatz (4).jpg

AWO Wohnpark für Senioren "Am Kirchplatz"

Kirchplatz 15