AWO Seniorenclub packt Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not

17.11.2021
Königs Wusterhausen.
Quelle: AWO Kreisverband Dahme-Spreewald e. V.
Ein ganzes Jahr Vorbereitung findet vor Weihnachten wieder seinen unglaublichen Abschluss; 147 Weihnachtsgeschenke wurden vom AWO Seniorenclub gefüllt, verpackt und überreicht.

Trotz der allen bekannten Einschränkungen durch die Pandemie und die dadurch dezimierten Veranstaltungen des AWO Seniorenclubs aus Königs Wusterhausen beteiligten sich deren Mitglieder auch im Jahr 2021 an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Insbesondere die fleißigen und kreativen Frauen des Handarbeitszirkels ließen es sich nicht nehmen, bereits über das ganze Jahr hinweg Mützen, Schals, Jäckchen, Socken und Strickschuhe zu häkeln und zu stricken. Diese verpackten sie, gemeinsam mit Stiften, Leckereien und vielen kindgerechten Produkten, die auch durch andere Kursteilnehmer aus den Linedance-Gruppen und unterschiedlichen Sportgruppen gespendet wurden, zum Jahresende und zur Freude vieler Kinder in Geschenkkartons.

Von Jahr zu Jahr werden es immer mehr Päckchen

Waren es im ersten Jahr (2015) noch 63 Päckchen, so konnten die Anzahl im Laufe der Zeit stetig gesteigert werden:
  • 2016 - 75
  • 2017 - 84
  • 2018 - 96
  • 2019 - 111
  • 2020 - 126
  • 2021 - 147 Pakete.

Auch an dieser Stelle möchten wir nochmal ein großes Dankeschön an alle fleißigen Mitwirkenden übermitteln. Besonders erwähnen möchten wir hier aber mal eine Seniorin, die in all den Jahren das ganze Jahr über, in regelmäßiger Kleinarbeit leere Schuhkartons sammelt und diese liebevoll mit Weihnachtspapier beklebt, damit die Kartons am Jahresende zum Füllen zur Verfügung stehen.

Die 147 Pakete für die diesjährige Geschenkaktion für Kinder in Not wurden auch in diesem Jahr zur offiziellen Sammelstelle in die Wildauer Thalia Buchhandlung in das A10 Center gebracht. Auch den Mitarbeiter*innen dort vor Ort möchten wir für Ihr Engagement danken, denn sie nehmen die vielen Pakete nicht nur entgegen, sondern organisieren von dort auch die Weiterleitung an Geschenke der Hoffnung e. V., welche in Deutschland für die Sammelaktion verantwortlich ist.

Text: Wolfgang Schuder/AWORVBBSÜD
Fotos: AWORVBBSÜD/WSchuder, JWeber