Vortragsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

26.01.2017
Falkenberg.
Die AWO in Falkenberg lädt ab dem 1. März pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz zur Vortragsreihe „Hilfe beim Helfen“.

Um Familien und Angehörigen von Menschen mit Demenz den Alltag leichter zu gestalten und wichtige Informationen zur Erkrankung weiter geben zu können, wurde in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg eine Schulungsreihe initiiert, welche mittwochs in der AWO Tagespflege in Falkenberg durchgeführt wird. Eröffnet wird die Vortragsreihe am 1. März 2017, 17.00 Uhr (bis 19.00 Uhr) mit dem Thema „Wissenswertes über Demenzerkrankungen - insbesondere die Alzheimer Krankheit“. Weitere Themen wie: Was lässt sich durch die Pflegeversicherung finanzieren, Wissenswertes über Demenzerkrankungen, Umgang mit dem Familienmitglied mit Demenz, Pflege von Menschen mit Demenz, Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten sowie neue Wohnformen stehen während der Schulungsreihe im Mittelpunkt.

Angehörige von Menschen mit Demenz aus Falkenberg und Umgebung haben die Möglichkeit Informationen, praktische Hilfen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Die Schulungsreihe endet am 19. April und wird unterstützt von der Barmer GEK. Es ist möglich, dass die/der an Demenz erkrankte/r Angehörige/r während der Treffen betreut wird. Die Schulung ist kostenfrei. Es wird jedoch um vorherige Anmeldung gebeten. Hierfür melden sich Interessierte bei Nicole Strebe (AWO Allgemeine Soziale Beratung) unter 01525 4503485 oder bei Franziska Triebke (AWO Tagespflege) unter 035365 4450480.

Text: Simone Friedrich/awo
Foto: Jacqueline Weber/awo

Falkenberg, AWO Beratungsbüro "Rund um die Pflege"

AWO Beratungsbüro "Rund um die Pflege"