Vorlesewoche anlässlich des 9. bundesweiten Vorlesetages in der AWO Kita "Diesterweg"

16.11.2012 Lübbenau.
Am Freitag, den 16. November fand zum neunten Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser ist eine Initiative von DIE ZEIT, der STIFTUNG LESEN und der DEUTSCHEN BAHN. Diesen Tag zum Anlas genommen ,fand in unserer AWO Kita „Diesterweg“ die traditionelle Vorlesewoche statt. Jeder Tag stand im Zeichen der Bücher. Bücher, die so wichtig für uns sind und es mitunter schaffen, uns in eine andere Welt mitzunehmen.

Seit dem 12. November gibt es in der Kita eine Büchertauschbörse und schon viele Bücher haben inzwischen ihren Besitzer gewechselt; wer ein Buch hinlegt, sucht sich ein interessantes "Neues". Auch wurde eine Bücherwerkstatt von den Kindern geführt, dort gab es viele Reparaturen an den Lieblingsbüchern der Kinder.

Wie ein Buch entsteht zeigte in Zusammenarbeit mit kleinen Reportern die Spracherzieherin Nicolle Gut. Sie und die kleinen Kinder-Reporter fotografierten fleißig. Anhand der Fotos und Aussagen der Kinder bastelten Sie gemeinsam ein Buch und konnten so veranschaulichen wie diese entstehen. Nach Fertigstellung las sie für alle Kinder daraus vor.

Höhepunkt der Vorlesewoche war jedoch der bundesweite Vorlesetag. Gräfin Beatrix zu Lynar aus dem Lübbenauer Schloss war in der Kita als Ehrengast. Sie las "Das Perlhuhn und andere Fabeln aus Südwest Afrika" vor, ein Lieblingsbuch ihrer eigenen Kinder, aus der Zeit, als sie mit ihnen in Namibia wohnte. Begeistert waren die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer von der verschiedenartigen Tierwelt, von denen berichtet wurde und die wunderschönen Illustrationen.

Auch Andrea und Paul, Erzieherschüler der Beruflichen Schule für Sozialwesen der Arbeiterwohlfahrt in Lübbenau, hatten ihr Lieblingsbuch "Brüffelo" mitgebracht und versetzten die 3-jährigen in eine spannende Atmosphäre mit tollen Bildern, die die Sportraumwand zum Leuchten brachte.

Nicolle Gut las "Paulas Reisen", eine Geschichte, von denen die Größten im Haus schwärmten und mit "Paula" auf eine Fantasiereise durch verschiedene Welten gingen.
Es gab für jedes Alter spannende Geschichten und die Krippenkinder wurden mit dem Märchen "Rotkäppchen" überrascht, gespielt von ihren Erziehern.

(Janett Neumann, Einrichtungsleiterin)

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße