Treffen der Mitbestimmungsgremien

12.10.2023
Mitbestimmungsgremien der besonderen Wohnformen, Werkstätten, Tagesstätten und ambulanten Assistenzleistungen des AWO Kreisverbandes Fürstenwalde, des AWO Bezirksverbandes Potsdam und des AWO Regionalverbandes Brandenburg Süd trafen sich auf Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Teilhabe der AWO Brandenburg in Kemlitz bei Dahme/Mark.

Diese Gremien sichern die Mitsprache und Mitbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen in den verschiedenen Einrichtungen. „Das Mitbestimmen steht in einem Gesetz drin, im Bundesteilhabegesetz. Man kann es sich wie die Straßenverkehrsordnung vorstellen.”, erklärt Dr. Michael Komorek, Professor an der Evangelischen Hochschule Berlin. Im Mittelpunkt stehen die Menschen und deren Wünsche.

Der Fachvortrag von Herrn Prof. Dr. Michael Komorek war der Auftakt der zweitägigen Tagung. Unter dem Motto: „Mitmachen wirkt!“ ging es um die Themen Teilhabe, Mitbestimmung und Empowerment. Er appellierte an die Vertretenden der Mitbestimmungsgremien, dass ihre Aufgabe die Einforderung von Rechten und Sicherstellung der Mitsprache sei.

Ziel der Veranstaltung war es, ein Bewusstsein für aktive Mitbestimmung und Anregungen zur Umsetzung zu schaffen. In den anschließenden Diskussionen und Gruppenarbeiten wurde sich mit den unterschiedlichen Stufen der Beteiligung auseinandergesetzt. Dabei wurden Unterschiede deutlich, bspw. „Wenn ich höre, was ihr so entscheidet – dann finde ich das beeindruckend, weil wir noch nicht so weit sind.“, stellte eine Teilnehmerin fest. Die Offenheit und klare Vorstellungen der Teilnehmenden waren sehr beeindruckend. Es gibt noch viel mehr zu sagen, deshalb ist diese Veranstaltung der Auftakt für weitere Zusammenarbeit im Rahmen der AWO-eigenen LAG. Zum Abschluss fasste ein Teilnehmer zusammen: „Ich wusste vorher nicht, was das alles bedeutet, jetzt weiß ich, was auf uns zukommt und was Partizipation bedeutet. Ich lerne hier, was ich noch nicht kann.“

Umrahmt wurde die Veranstaltung von gemeinsamen Essen, einer Kremserfahrt und Live-Musik am Abend. Gemeinsam blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück uns freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Text: AWORVBBSüd/GWenzel
Foto: PROCON/FRauer