Vogelhochzeit in der AWO Kita "Diesterweg"

29.01.2021
Großräschen
Lübbenau/Spreewald.
Traditionen werden auch in dieser Zeit in der AWO Kita „Diesterweg“ weitergelebt, jedoch in diesem Jahr nicht wie gewohnt.

Seit Wochen ist die Welt auch für die Kitakinder anders und wird durch Corona beeinflusst. „Seit Ostern vergangenen Jahres sind die Kindergartentraditionen nicht mehr so, wie sie die Kinder kennen.“ berichtet Cornelia Wipp, kommissarische Leiterin der AWO Kita „Diesterweg“.

Auch für die traditionelle Vogelhochzeit musste sich das Team der Kita etwas einfallen lassen und so wurde diese in diesem Jahr anders gelebt. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern wurden allen Kindern, welche die Kita derzeit nicht besuchen können, Briefe mit der „Brieftaube“ zum Thema Vogelhochzeit nach Hause geschickt.

Die in der Kita anwesenden Kinder aus dem Mittelbereich hörten sich die Musikgeschichte von Rolf Zuckowski „Die Vogelhochzeit“ an und die Kinder aus dem Vorschulbereich schauten sich über das Internet die Vogelhochzeit mit Bildern an. Der große Gartenbereich um die Kita lud dazu ein, ganz viele Vögel aktiv zu beobachten.
Jakob (5 Jahre) stellte fest: „Wir haben die Vogelhochzeit draußen gesehen. Wir haben ganz viele Raben gesehen. Wir haben gezählt, es waren ganz viele, es waren bestimmt über 20. Wir haben auch Spatzen gesehen und ein Vogel mit einem weißen Latz, das war bestimmt die Braut“.

Die jüngsten Kitakinder schauten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Bilderbuch zur Vogelhochzeit an und sangen das traditionelle Vogelhochzeitslied dazu.

Text/Foto: AWO Kita "Diesterweg"/AWO

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße