Anke Goldbach

AWO Kita "Diesterweg"

Eltern-Kind-Spielkreis

Für wen?

Für Mütter und Väter mit Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren.

Wo?

in unserer Kita

Wann?

jeden Mittwoch I 15.00 - 16.00 Uhr

Edith Ballenthin
Spreewaldhebamme & Koordinatorin
Netzwerk Gesunder Kinder OSL-Nord

Details zur Einrichtung

Wir stellen uns vor

Unsere Kita befindet sich in der Lübbenauer Neustadt. Zentral gelegen - aber vom Grün umgeben. Auf 1.200 m² Fläche können sich die Kinder nach ihren individuellen Interessen und Kompetenzen in unserem Haus - welches 2012 nach neuesten Richtlinien erbaut wurde - und in dem über 7.000 m² großen Außenbereich entfalten. Wir bieten Platz für 100 Kinder von 0 Jahren bis zur Einschulung. Unsere Besonderheit ist die seit mehreren Jahren aktiv gelebte Patenschaft mit der Apfelallee, welche sich in der Nachbarschaft befindet.

Unsere Arbeit

Grundlage und Rahmen unserer pädagogischen Arbeit sind die „Grundsätze der elementaren Bildung“ des Landes Brandenburg. Unser Handeln orientiert sich am infans-Konzept. Dieses Konzept sieht vor, das wir individuell auf die Persönlichkeit des Kindes und auf die Rahmenbedingungen des täglichen Arbeitens eingehen.

Kooperationen

ergänzen unsere pädagogische Arbeit. Der TSG Lübbenau 63 e. V., die Grundschulen der Stadt sowie die Lübbenaubrücke sind derzeit unsere Partner. Neben dem Alltag in unserer Kita, erleben wir dank vieler Kontakte, auch viele spannende Momente außerhalb, z. B.
  • Besuche in der Bibliothek
  • regelmäßige Beobachtungsgänge durch unser Viertel
  • Theaterbesuche
  • Entdeckungen im nahegelegenen Skulpturenpark

Unsere Möglichkeiten

In unserer Kita beiten wir Ihrem Kind vielfältige Möglichkeiten, seine Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Wir regen ihre Kinder an, beobachten sie und begleiten sie in den Bildungsbereichen der Grundsätze der elementaren Bildung. Sprache, Kommunikation und Schriftkultur, Mathematik und Naturwissenschaft, Darstellen und Gestalten, Musik,
soziales Leben und Körper, Bewegung und Gesundheit.

Wir sind ...

... eine Kita, in der Ihr Kind
  • Künstler, Schauspieler, Musiker,
  • Sportler, Tänzer,
  • Koch, Forscher, Baumeister
  • Bücherwurm
und vieles, vieles mehr sein kann!

Fotos - AWO Kita "Diesterweg"