AWO Brandenburg e.V.

Informationen

Sportliche Pausen

13.06.2023
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Viel zu lange stand die Caféteria im Keller des OSZ Dahme-Spreewald, Abteilung 1 Schönefeld leer. Meist nutzen die Azubis ihre Pausen, um sich bei den nahegelegenen Discountern mit Lebensmitteln zu versorgen.

Schulsozialarbeiterin Astrid Gnielka hatte schon lange den Wunsch, die Caféteria für die Schüler*innen am OSZ nutzbar zu machen und einen Ort des Austauschs und der Entspannung zu schaffen.

Nach Absprache mit den Sportlehrer*innen am OSZ und aus den Mitteln der Schulsozialarbeit wurde zunächst eine Tischtennisplatte nebst Kellen und Bällen sowie Gymnastikmatten und Jonglierbälle angeschafft. Gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Paulus Grabs bauten die Schüler*innen der BFS-G-Klasse die Tischtennisplatte auf und nahmen sie in Benutzung. Es folgten viele weitere Einsätze in den Pausen, aber auch im Rahmen des Sportunterrichts wurde die Tischtennis-platte zu einem beliebten Sport. Sogar der Abteilungsleiter Uwe Müller stellte sich bereits einem sportlichen Duell mit Schüler*innen.

Perspektivisch soll in der Caféteria auch eine gemütliche Sitzecke entstehen und eventuell ein kleiner Imbiss für kleines Geld angeboten werden.

Wer dem OSZ Dahme-Spreewald am Standort Schönefeld dafür eine gut erhaltene Couch zur Verfügung stellen möchte, kann sich gern bei Astrid Gnielka | 0176 8801 5270 melden.

Text/Foto: AWORVBBSüd/AGnielka

Zugeordnete Einrichtung

dummy_rv-bb-sued_sw.png

AWO Sozialarbeit an Schulen

c/o OSZ Dahme-Spreewald | Abteilung 1 | Am Seegraben 84
12529 Schönefeld
[E-Mail anzeigen]