AWO Brandenburg e.V.

Informationen

Meldungen der Einrichtung

Schönefeld, AWO Sozialarbeit an Schulen - das Gute liegt so nah @AGnielka (6).jpg
01.11.2023

Das Gute liegt so nah

Mit dem inspirierenden Motto "Das Gute liegt so nah…" begab sich die BFS-G-Klasse des OSZ Dahme-Spreewald auf ein aufregendes Abenteuer in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Schönefeld, AWO Sozialarbeit  - 20 Jahre SXF@AWO (2).jpeg
03.09.2023

Miteinander für Schönefeld

Unsere Sozialarbeiter*innen der AWO Sozialarbeit an Schulen in der Gemeinde Schönefeld, waren am vergangenen Sonnabend von 10.00 bis 19.30 Uhr mit unseren Mitarbeiter*innen und engagierten ehrenamtlichen Jugendlichen vor Ort. Gemeinsam haben wir verschiedene Aktivitäten und Angebote organisiert, darunter auch Bastel- und Kreativangebote speziell für Kinder und Jugendliche.

Foto Schüler - CandyBox Images -Fotolia_44904106_XL.jpg
24.07.2023

Junge Menschen stark machen - Erfolgreiche berufliche Orientierung

In Zeiten finanzieller Unsicherheit, persönlicher Krisen, gesellschaftlicher Polarisierung und anderen Herausforderungen ist es von großer Bedeutung, junge Menschen darin zu unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und sich selbstbewusst den Weg in die Zukunft zu ebnen. Im vergangenen Schuljahr haben Schüler*innen am Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald in Schönefeld in der Berufsvorbereitung und beruflichen Orientierung eine Vielzahl wertvoller Erfahrungen gesammelt, um sich für ihre Zukunft zu stärken.

Schönefeld, AWO Sozialarbeit - Sportliche Pausen @AGnielka (1).jpg
13.06.2023

Sportliche Pausen

Viel zu lange stand die Caféteria im Keller des OSZ Dahme-Spreewald, Abteilung 1 Schönefeld leer. Meist nutzen die Azubis ihre Pausen, um sich bei den nahegelegenen Discountern mit Lebensmitteln zu versorgen.

Schönefeld, AWO Sozialarbeit  - Sportliche Höchstleistung @AGnielka (1).jpg
06.06.2023

Sportliche Höchstleistungen in Fürstenwalde

Am 6. Juni ging es für vier Schüler*innen des OSZ Dahme-Spreewald sowie für Sportlehrer Jens Heinemann und Schulsozialarbeiterin Astrid Gnielka zum Wettkampf „Sportlichste*r Brandenburger*in“ nach Fürstenwalde.

Schönefeld, AWO Sozialarbeit - Die Lausitz @AGnielka (5).jpg
12.04.2023

Die Lausitz – krasse Gegend?

Am 29. März unternahm die Klasse der berufsschulpflichtigen Schüler*innen in Kooperation mit dem Projekt „Revierwende“ eine Exkursion nach Cottbus, um den Strukturwandel in der Lausitz live erleben zu können.

14.03.2023 | Schönefeld

Der grüne Koffer – Cannabisprävention am OSZ Dahme Spreewald

AWO Sozialarbeit an Schulen und Tannenhof Berlin – Brandenburg e. V. sprechen rund um das Thema Drogen, Nebenwirkung und Folgen.

13.07.2022 | Schönefeld

Mit Zuversicht raus aus der Krise

Astrid Gnielka, Schulsozialarbeiterin am OSZ Schönefeld, berichtet über die Angebote und Aktivitäten, um den Blick Jugendlicher nach der Pandemie und weiteren Geschehnissen, wieder nach vorn zu richten. 

Schönefeld, AWO SaS - Gassi gehen (3) @AGnielka.jpg
04.01.2022 | Schönefeld

Gassi gehen und Gutes tun

Als den Schul- und Jugendsozialarbeiter*innen unserer AWO Sozialarbeit an Schulen aus dem Bereich Schönefeld klar wurde, dass Corona sie noch eine Weile begleiten wird und sie zunehmend merkten, wie sehr dies auch Jugendliche belastet, ließen sie sich etwas einfallen.

Oskar - Hund AWO Sozialarbeit an Schulen OSZ DS @AGnielka..jpg
23.08.2021 | Königs Wusterhausen

Berufliche Orientierung in Zeiten von Corona

Königs Wusterhausen.
Ein Jahr voller Herausforderungen liegt hinter vielen Schüler*innen.

09.07.2019

Den Weg in die Berufswelt geebnet

Dank des Engagements und der Zusammenarbeit der AWO Sozialarbeit an Schulen, dem Landkreis Dahme-Spreewald und dem Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald in Schönefeld konnten viele unschlüssige Schülerinnen und Schüler zur Anmeldung für eine Ausbildung motiviert werden und somit den Grundstein für den Weg in die Berufswelt legen.

SSA OSZ Schönefeld - Berufliche Orientierung.jpg
21.06.2018

Berufliche Orientierung am Oberstufenzentrum

Schönefeld
Viel ist am Oberstufenzentrum in Schönefeld passiert, seit für die berufsschulpflichtigen Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2017/2018 wieder eine Klasse eingerichtet werden konnte.