AWO Brandenburg e.V.

Ergänzende Information

Informationen

Rückschau auf den Aktionstag zur Hörgesundheit unter dem Motto „Verschaff Dir Gehör“

30.08.2023
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Am Mittwoch, dem 30. August fand im Kurmärker in Großräschen der Aktionstag zur Hör-gesundheit statt. Gefördert wurde dieser Aktionstag durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV).

Zahlreiche Betroffene und Interessierte folgten dem Aufruf der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung. Im Beisein des Sozialdezernenten des Landkreises Ober-spreewald-Lausitz Herrn Erbert, der Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragte Frau Fischer, dem Bürgermeister der Stadt Großräschen Herrn Zenker, dem Geschäftsführer des AWO Regionalverbandes Brandenburg Süd e. V. Wolfgang Luplow sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Frau Schier, hatten die Besucher Gelegenheit, sich sowohl technische Informationen rund um Hörgeräte, Cochlear Implantate, Lichtsignalanlagen und weitere Hilfsmittel zu erhalten, als auch einen Überblick über Hilfsangebote des Integrationsfachdienstes für Hörgeschädigte, des Pflegestützpunktes OSL und der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung zu bekommen.

Zudem haben 26 Teilnehmer die Möglichkeit eines kostenlosen Hörchecks im DSB-Hörmobil genutzt.

Am Nachmittag wurde das Programm durch zwei interessante Fachvorträge ergänzt. Die zahlreichen Teilnehmer der Vorträge erfuhren, wie die Hörfähigkeit unser Gehirn und den Alltag beeinflusst und welche schwerwiegenden Folgen ein unversorgter Hörverlust hat. Außerdem wurden Informationen zum Thema Hörgeräteversorgung und Schwerbehinde-tenrecht vermittelt. Für unsere gehörlosen Teilnehmer wurden beide Vorträge in Gebär-densprache übersetzt. Zusätzlich wurde kommunikationsunterstützende Technik zum Ein-satz gebracht, wodurch eine barrierefreie Kommunikation gewährleistet war.

Besonderer Dank gilt allen Mitstreitern und Akteuren, ohne die ein solcher Aktionstag nicht möglich wäre. Unser Dank gilt insbesondere den Mitarbeitern des DSB-Hörmobils, der Firma MED-EL, der Firma Advanced Bionics, der Firma KIND Hörgeräte, der Firma Amplifon, der Firma Vitakt Hausnotruf, dem Vorsitzenden des Landesverbandes der Schwerhörigen Brandenburg e. V. – Herrn H. J. Dietrich, dem Integrationsfachdienst Cottbus, dem Pflegestützpunkt OSL, den AWO Spreewaldwerkstätten sowie den Referenten Frau Cornelia Dietrich und Herrn Dr. Robert Weber.

Wer den Aktionstag nicht nutzen konnte, kann sich jeden Dienstag und Donnerstag von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr – 17.00 Uhr im Regine-Hildebrandt-Haus, Thomas- Müntzer Str. 11 in Lübbenau von Frau Jeannette Sidneb zum Thema Hörschädi-gung beraten lassen. Der nächste Aktionstag findet am 09.10.2023 - im Rahmen der Auf-taktveranstaltung zur Woche der Gesundheit im Landkreis Oberspreewald-Lausitz - im Landratsamt in Senftenberg statt.

„Wer sein Gehör verliert, büßt nicht nur den Zugang zu Klängen und Geräuschen ein, son-dern auch den Anschluss an das Sozialleben“, so die Expertin, Jeanette Sidneb. „Gern un-terstützen wir Sie bei Fragen und der Bewältigung verschiedenster Herausforderungen, die eine Hörschädigung mit sich bringt“, so die Leiterin der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung abschließend.

Sie erreichen die Leiterin der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung - unter der Tel.: 03542-8871415, Fax 03542-8871416, Mobil 0152 54503502
oder unter [E-Mail anzeigen] melden.

Text/Foto: AWORVBBSüd/JSidneb

Zugeordnete Einrichtung

Regine-Hildebrandt-Haus

AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung

Thomas-Müntzer-Straße 11
03222 Lübbenau/Spreewald
03542 88714-16
[E-Mail anzeigen]