Reise um die Welt

27.11.2020
Lübbenau/Spreewald
Lübbenau/Spreewald.
Zum bundesweiten Vorlesetag ging es im Vorschulbereich in der Lübbenauer AWO Kita „Diesterweg“ um Europa und die Welt.

Anlässlich des jährlich stattfindenden Vorlesetages, der in ganz Deutschland auf unterschiedlichste Weisen zelebriert wird, reisten 35 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, gemeinsam mit Erzieher*innen ins Märchenland und lauschten den Märchen aus aller Welt. Mit dem Märchen Hänsel und Gretel starteten die Kinder der Bärengruppe in Deutschland. Die Kinder der grünen Frösche flogen weit weg nach Afrika und erfuhren etwas über die Waisenkinder und ihr Leben mit einer bösen Stiefmutter. Nach Amerika führte es die Bienengruppe und sie reisten in die Zeit der Indianer und Büffel mit dem Märchen Die Büffelfrau.

Bis zur Weihnachtszeit wollen die Kinder und das Erzieherteam weitere Märchen aus aller Welt kennenlernen und die ihnen bekanntesten den anderen Kindern der Kita aufführen. Im Mittelbereich reisten die kleineren Kinder (Zwei- bis Vierjährige) mit dem Hasen Felix um die Welt und erlebten allerlei Abenteuer oder tauchten in die frostige Welt der Frau Holle ein. Die jüngsten Kitakinder stöberten an diesem Tag in einer gemütlichen Atmosphäre in verschiedenen Büchern und entdeckten allerlei tolle Sachen oder lauschten dem spannenden Märchen Der Wolf und die 7 Geißlein.

Text/Fotos: AWO Kita “Diesterweg”/AWO RV BB Süd e. V.

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße

AWO Kita "Diesterweg"