Neuer Jugendclub für Ahrensfelde

12.04.2021
Ahrensfelde
Quelle: Jugendarbeit Ahrensfelde
Endlich ist es soweit! Der neue Jugendclub in Blumberg öffnet seine Türen für Kinder und Jugendliche der Gemeinde Ahrensfelde. In den Osterferien haben die Kinder und Jugendlichen fleißig mit angepackt: Wände gestrichen, Möbel aufgebaut und geputzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ab sofort ist der neue Treffpunkt Montag, Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Ein herzlicher Dank geht an die Gemeinde Ahrensfelde, die uns den Treffpunkt zur Verfügung stellt und notwendige Renovierungsarbeiten erbracht hat und an die Freiwillige Feuerwehr Blumberg und den BSV Blumberg, die mit Sachspenden für erste Angebote im Club gesorgt haben!

Begonnen hat alles bei unserer Zukunftswerkstatt im Oktober 2019. Hier haben Kinder und Jugendliche den Wunsch nach einem neuen Treffpunkt in Blumberg geäußert. Die Ergebnisse wurden unter anderem in den kommunalen Gremien vorgestellt und 2020 stand fest: In der Kleinen Bahnhofstraße soll der neue Jugendclub entstehen.

Mit dem Bauhof wurden wichtige Renovierungsarbeiten abgestimmt und Gelder für die Herrichtung der Räumlichkeiten im Haushalt eingestellt. Im Herbstferienprogramm 2020 haben interessierte Kinder und Jugendliche Jugendclubs in der näheren Umgebung besucht, um Anregungen für die Gestaltung ihrer neuen Räume zu bekommen. Am letzten Tag durften sie als Erste in die Räume der Kleinen Bahnhofstraße. Hier wurde Pläne geschmiedet für die Nutzung der Räume, Prioritätenlisten erstellt und weitere Aufgaben bis zur Eröffnung der neuen Einrichtung besprochen.

Im Frühjahr 2021 wurden dann die Fenster gestrichen, der Clubraum renoviert, ein neues Waschbecken und WC eingebaut. Die Jugendförderer haben eine Tischtennisplatte und einen Kicker organisiert, ein Sofa und erste Regale gekauft. In den Osterferien haben dann 10 fleißige Kinder und Jugendliche ihren künftigen Jugendclub auf die Öffnung vorbereitet: Der Flur wurde gestrichen, eine große Pinnwand montiert, Möbel für den Chillraum und den Clubraum aufgebaut und am Ende alles sauber gemacht. Der Jugendclub kann jetzt zum Leben erwachen und freut sich auf seine künftigen Besucher und Besucherinnen ab der 3. Klasse!

Flur nachher.jpg

Jugendclub Blumberg