AWO Brandenburg e.V.

Informationen

Mein Spreewald, meine Gurke

24.11.2023
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Unter dem Motto „Mein Spreewald, meine Gurke“ erkundeten die Kinder unserer AWO Ambulanten und Mobilen Frühförder- und Beratungsstelle aus Lübben (Spreewald) in diesem Jahr den faszinierenden Weg der Gurke vom Feld bis ins Glas.

Der Auftakt des Projekts erfolgte im Frühjahr, als die Kinder eigenhändig eine Gurkenpflanze aus einem Gurkenkern zogen. Zusätzlich beteiligten sie sich sportlich an einem unterhaltsamen Gurkenlauf auf der Schlossinsel, begleitet von einer erfrischenden Gurkenstärkung zwischendurch.

Im Juni führte uns der Weg ins „Spreewaldmuseum“ in Lehde, wo die Kinder nicht nur die Kunst des Einlegens von Schnellgurken erlernten. Während der Gurkenernte besuchten wir den „Spreewaldhof Niewitz“, wo die Kinder den Gurkenflieger hautnah erlebten und selbst Hand anlegten, um Gurken und Erdbeeren zu ernten.

Der Höhepunkt im August war der Besuch bei der „Raabe Spreewälder Konserven GmbH“, wo die Kinder einen Einblick in die Produktion und Verarbeitung der Gurke erhielten. Die zahlreichen Arbeitsschritte bis zur Abfüllung der Gurke ins Glas staunten die Kinder an. Es war eine bereichernde und faszinierende Erfahrung, den Kindern die Bedeutung unserer Spreewaldgurke näherzubringen und sie für die Werte von Tradition und Regionalität zu sensibilisieren.

Mit Freude blicken wir darauf, dieses Projekt im kommenden Jahr zu vertiefen und zu erweitern.

Text/Foto: AWORVBBSüd/SSchorten

Zugeordnete Einrichtung

Frühförderstelle Lübben - Foto alle MA (11).JPG

AWO Ambulante und Mobile Frühförder- und Beratungsstelle

Bahnhofstraße 42
15907 Lübben (Spreewald)
03546 220469
[E-Mail anzeigen]