Landesarbeitsgemeinschaft der AWO Brandenburg gegründet

29.09.2022
Potsdam
Mehrere Kreisverbände und ein Bezirksverband der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg haben sich gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband Potsdam e. V. zu einer Landesarbeitsgemeinschaft der AWO Brandenburg zusammengeschlossen.

Konstituierung thematischer Landesarbeitsgemeinschaften

Dazu kommen heute und morgen Vertreterinnen und Vertreter des AWO Bezirksverbandes Brandenburg Süd e. V., des AWO Kreisverbandes Bernau e. V., des AWO Kreisverbandes Eberswalde e. V. und des AWO Kreisverbandes Fürstenwalde e. V. in der Geschäftsstelle der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt zusammen. Auf gemeinsamen Vorschlag der Vorstände und Geschäftsführungen wird dieser Zusammenschluss mit thematischen Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) untersetzt. Heute konstituieren sich die LAG Kita und Familie, LAG Hilfen zur Erziehung, LAG Teilhabe nach BTHG, LAG Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung sowie die AG Gleichstellung und Antidiskriminierung. Am morgigen Freitag folgen die LAG Pflege, Wohnen und Quartier, LAG Energie, Gebäude, Facilitymanagement sowie die LAG Projekt- und Fördermittelmanagement. Des Weiteren werden zukünftig Mitglieder dieser AWO-Gliederungen in der AG Soziale Dienste des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. mitwirken, in der die Schuldnerberatungen, Suchtberatungsstellen, Bürgerhäuser, die Wohnungsnotfallhilfe sowie der Asylbereich zusammenkommen.

Ziel ist die Vernetzung und der Austausch im Sinne der AWO

Die Entscheidung für einen Zusammenschluss der Bezirks- und Kreisverbände war bereits im August getroffen worden. Ziel der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO Brandenburg ist es, sich zu vernetzen und auszutauschen und im Sinne der AWO-Mitglieder, der Mitarbeitenden sowie Klientinnen und Klienten auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Die LAG bietet Raum für fachlichen Gedankenaustausch, gegenseitige Unterstützung und die Vertretung gemeinsamer Interessen nach außen.

Interessenvertretung durch Stärke und Sichtbarkeit

Angela Schweers, Vorstandsvorsitzende des AWO Bezirksverband Potsdam e. V. sagte dazu: „Mit der neuen Struktur wird die Arbeiterwohlfahrt landesweit sichtbarer und stärker. Wir können so die Interessen des Wohlfahrtsverbandes besser durchsetzen. Wir sind immer offen für neue Mitglieder und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Sinne der Interessen der Menschen im Land Brandenburg. Und hier gibt es viel zu tun.“ Die Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes Brandenburg Süd e. V., Kerstin Kircheis richtete ihre Grüße aus und stellte fest: „Dies ist ein wichtiger Beitrag zur sozialen Stabilität in Brandenburg.“.

Die thematischen LAG werden sich mehrmals jährlich treffen. Bereits in den konstituierenden Sitzungen werden dafür aktuelle wichtige Fragen zusammengetragen. Querschnittsthemen, wie das Qualitätsmanagement, das Personalmanagement oder Nachhaltigkeit, werden in gemeinsamen Beratungen der Vorstände und Geschäftsführungen diskutiert.

Text/Fotos: AWOBVPOTSDAM

AWO Geschäftsstelle

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald