Kinder- und Jugendmedienschein comp@ss für Lübbenauer Schule

28.07.2016
Lübbenau/Spreewald
Die erste Partnerschule in der Region erhielt den Kompetenznachweis comp@ss mit Hilfe der AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd.

Pünktlich vor den Ferien erhielt die gesamte fünfte Jahrgangsstufe der Werner-Seelenbinder-Grundschule aus Lübbenau ihre Zertifikate für den Kinder- und Jugendmedienschein comp@ss. Mit dem Medienführerschein erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich technische und soziale Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien anzueignen, zu trainieren und zu zertifizieren. So konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beim Abschlusstest beweisen, dass sie im vergangenen Schuljahr während des Unterrichts viel zur Förderung ihrer Medienkompetenz erlernt haben. Hielten am Anfang einige das Internet noch für Mikroorganismen, die per W-LAN um die Welt reisen, so geben sie nun schon ganz andere Antworten. So haben Sie über ihr eigenes Mediennutzungsverhalten nachgedacht, sich damit beschäftigt, wie sie mit Informationen aus dem Internet umgehen und sich besonders komplizierte, aber doch leicht zu merkende Passwörter ausgedacht.

Vermittelt wurde dieses Wissen durch Andreas Hackert, Medienpädagoge der AWO Medienbildung. Ziel ist es, dass die Schule diese Erfahrungen perspektivisch im Zusammenhang mit dem neuen Rahmenlehrplan fächerübergreifend selbst umsetzt. Dazu und zu weiteren medienrelevanten Themen wird für es das Kollegium eine entsprechende Fortbildung in der Vorbereitungswoche geben.

Ab dem neuen Schuljahr wird auch die Jenaplan-Schule den Kinder- und Jugendmedienschein comp@ss  mit Unterstützung der AWO Medienbildung einsetzen.

(Text/Foto: Andreas Hackert/awo)

Logo JIM