"Keine Schuld ist größer, als die, DANKE zu sagen" - Cicero

19.06.2015 Lübbenau/Spreewald
Normalerweise beginnt ein Artikel mit dem, was wann, wo und warum geschehen ist.  Normalerweise – aber so normal bzw. selbstverständlich ist das nicht, was beim Ritterfest am 03.06.2015 in der AWO Kita "Diesterweg" passiert ist.

Bereits Wochen vor diesem Termin liefen die Vorbereitungen für diesen Höhe-punkt im Kitajahr an, neben der pädagogischen Arbeit der Erzieherinnen. Planungen über die einzelnen Aktionen wurden im Team besprochen und Aufgaben verteilt. Darunter fiel die Tombola,  die, wie sich im Nachgang herausstellte, eine logistische Meisterleistung war. Bis zur letzten Minute gingen die Preise dafür in der Kita ein. Es waren zum Großteil die Eltern, die sich engagierten und die Preise organisierten. Danke, liebe Eltern und Sponsoren!

Auch Eltern waren es, die das Team bei der Durchführung des Festes unter-stützten. Sei es, dass am Grill mitgeholfen wurde oder die Hüpfburg abgebaut und verladen werden musste. Sogar ein Heuschober wurde eigens für diesen Tag auf dem Gelände aufgeschichtet. Dankeschön an Herrn Zisowsky und Herrn Fellenberg für die Unterstützung am Grill und an Herrn Wenske für den Heuschober!

Außergewöhnlich auch das weitere Angebot, berücksichtigt man, dass die Erzieherinnen des Hauses sich derzeit mitten in einer Weiterbildung befinden und darüber hinaus ihre tägliche pädagogische Arbeit nicht vernachlässigen können und wollen. Einen Bastelstand und unterschiedlichste Geschicklich-keitsspiele konnten von den Kindern an diesem Tag genutzt werden. Außer-gewöhnlich auch das Bogenschießen und das  Reiten hinter der Kita. Ein be-sonderer Dank an Herrn Kullick der das Bogenschießen organisierte.

Aber was wäre ein Fest ohne ein Eröffnungsprogramm? Selbst die Jüngsten der AWO Kita „Diesterweg“ führten passend zum Rittermotto einen Drachentanz auf. Alle Kinder der Einrichtung zeigten, was sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und den Praktikanten der AWO Beruflichen Schule für Sozialwesen bereits wochenlang probten.
Bei einem Ritterfest darf natürlich ein „echter“ Ritter nicht fehlen und so stand für Fotos „Ritter“ Theo Nopper zur Verfügung, der sich extra für diesen Tag ein Kostüm besorgte.

Und so ganz nebenbei wurde der neue Wasserspielplatz eingeweiht, der dank der Spende der Sparkasse Niederlausitz angeschafft werden konnte.

Es ist ganz schön was los in der AWO Kita „Diesterweg“ - dies ist nur gemeinsam zu schaffen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen, den Praktikanten, den Eltern und den ehrenamtlichen Helfern. Deshalb an dieser Stelle vielen, vielen herzlichen Dank an jeden Einzelnen für sein Engagement!

Text: Henriette Hensel
Fotos: AWO Kita „Diesterweg“

Ritterfest in der AWO Kita "Diesterweg"

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße