Hochzeit in der AWO Kita „Tutmirgut“

20.06.2019
Hennickendorf/Nuthe-Urstromtal.
Am 18. Juni trauten sich vier Mädchen und Jungen der AWO Kita „Tutmirgut“ im eigens für die Zeremonie hergerichteten Standesamt.

Die Kinder der AWO Kita „TUTMIRGUT“ interessierten sich schon lange für das Thema „heiraten“ und so wurde gemeinsam beschlossen, eine richtige Kita-Hochzeit zu feiern. Ein herzlicher Dank an alle Eltern, welche sich sofort bereit erklärten, dieses Vorhaben zu unterstützen.

Im Rahmen der Vorbereitungen wurden viele Rituale besprochen, welche während einer Hochzeit stattfinden. Die “schlauen Füchse“ interessierten sich insbesondere für die Kleidung der Braut und des Bräutigams und so schauten sie sich gemeinsam immer wieder mitgebrachte Fotos aus verschiedenen Generationen an.

Am 18.06.2019 war es endlich soweit. Für vier Mädchen und Jungen ging es ins „Standesamt“, um sich trauen zu lassen. Viele Gäste erwarteten sie bereits, unter ihnen auch der Standesbeamte Stefan Scheddin, Nuthe-Urstromtals Bürgermeister. Auch für ihn war es eine besondere Trauung, denn es war seine erste. Die Kinderaugen strahlten während der berührenden Rede. Nachdem sie sich die ewige Freundschaft geschworen hatten, nahmen sie freudig ihre Urkunden und Ringe entgegen. Im Anschluss wurde mit Kindersekt angestoßen, die Hochzeitstorte angeschnitten und ausgiebig gefrühstückt, bevor es zum Hochzeitstanz ging. Vor der Tür standen alle anderen Kinder und das Erzieherteam der Kita, im Spalier und streuten Blütenblätter über die Paare. Nachdem die vier Paare einen kleinen Walzer tanzten, hatten alle viel Freude dabei, die eigenen Tanzkünste zu zeigen.

Auch auf diesem Weg möchte sich das gesamte Team der AWO Kita „Tutmirgut“ ganz herzlich bei den Eltern und dem Bürgermeister Stefan Scheddin für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Foto/Text: Janet Pfeilert/Erzieherin der AWO Kita „Tutmirgut"/AWO

AWO Kita Tutmirgut - Hennickendorf