Hagebutten und Jugendarbeit – passt das zusammen?

21.10.2022
Schönefeld
Na klaro – wie die Schranke auf die Pommes! Aber es geht eben auch gesünder und deshalb lohnt es weiterzulesen.

Wann ist der beste Zeitpunkt Hagebutten zu sammeln?

Richtig – jetzt im Herbst! Bereits ab Ende September kann man schon fündig werden.
Das Fruchtfleisch enthält dabei viele Vitamine, lindert Schmerzen, ist gut für die Darmflora, ein pflanzlicher Entzündungshemmer, einfach ein Wundermittel.  Hagebutten sammeln lohnt sich also.

Hagebutten kosten nix

Hagebutten haben einen süßlich-sauren Geschmack. Die Nüsse oder Kerne in den Früchten sollte man nicht essen, sie haben feine Härchen mit Wiederhaken. Zu beachten ist, das wildlebende Tiere die Früchte als Nahrungsquelle ebenfalls nutzen. Wir gehen daher sinnig mit der Ressource um und sammeln nur das, was wir auch ernsthaft verbrauchen.
Wir im Jugendclub „Lagune“ trocknen gemeinsam mit Euch die Früchte. Man kann dann Tee daraus machen oder Pulver. Zusammen mit Joghurt, Quark oder Müsli, ein richtig gesundes und auch leckeres Essen.

Text/Foto: AWORVBBSüd/FStrencioch

Teenagergruppe Jugendliche