Großes Kinder- und Familienfest

30.08.2023
Am 30. August war es endlich soweit - unser Netzwerk Gesunde Kinder OSL Nord und unser AWO Zentrum ambulante Hilfen (Sozialpädagogische Familienhilfe, Einzelfallhilfe und Frühförderung) feierten gemeinsam ein bezauberndes Sommerfest mit Familien-Gesundheits-Präventionsangeboten. Für Groß und Klein gab es viel zu entdecken:

Zahlreiche Einrichtungen und engagierte Akteure aus Lübbenau und der Umgebung präsentierten sich und ihre Arbeit mit einer Vielzahl an spannenden Angeboten. Vor Ort waren die EFB des Diakonischen Werks Lübben gGmbH aus Lübbenau (Erziehungs- und Familienberatungsstelle), Lisa Wimmer von Zemja (Stoffwindeln und mehr), die Spreewaldhebamme Edith Ballenthin, Nadine Thöndel von Doterra (Ätherische Öle), der Verein Spreewaldlöwen (Floorball), das Tanzstudio Bella, kultur.lokal.machen (Kreativangebot), die AWO Makerkutsche, die Eltern-Kind-Sportgruppe des Netzwerk Gesunde Kinder, der Zahnmedizinische Dienst des Landkreises OSL, Roland Rosenkranz (ADAC Kindersitzberatung) sowie die Feuerwehr Lübbenau.

Die Frühförder*innen und Familienhelfer*innen rundeten das Programm mit leckeren Crêpes, Kinderschminken sowie einem tollen Fühl-Memory ab. Die Einzelfallhilfe des ambulanten Zentrums hatte ebenfalls ein unterhaltsames Angebot - die Besucher konnten sich am Melken einer Holz-Kuh versuchen. Die Hüpfburg sorgte für jede Menge Bewegung und Tobespaß bei den zahlreichen Kindern.

Interessierte hatten auch die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des AWO Zentrum ambulante Hilfen an diesem Tag zu besichtigen.

Ein besonderer Höhepunkt im Rahmen der Veranstaltung war die Würdigung von Diana Lorenz (Zentrum ambulante Hilfe / Koordinatorin der Einzelfallhilfe). Elisa Kaletta (Fachbereichsleitung Kinder und Jugend) dankte ihr herzlich für ihre beeindruckende 30-jährige Tätigkeit bei der AWO.

Das Gymnasium Lübbenau verwöhnte die Besucher mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten, während Rewe in Lübbenau und "Freche Freunde" das Fest mit einer Fülle an vitaminreichen Leckereien unterstützten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, diesen wunderbaren Tag zu einem Erfolg zu machen, und freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

Text/Foto: AWORVBBSüd/NGK

AWO Zentrum ambulante Hilfen - Sozialpädagogische Familienhilfe

Regine-Hildebrandt-Haus

AWO Zentrum ambulante Hilfen - Koordinierung der Einzelfallhilfe Oberspreewald-Lausitz