Geschenke packen für den guten Zweck

22.11.2022
Königs Wusterhausen
Auch im zehnten Jahr konnten durch unseren AWO Seniorenclub aus Königs Wusterhausen wieder zahlreiche Pakete mit Spenden für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gefüllt und verpackt werden.

Silvia Schuder, Leiterin des AWO Seniorenclubs ist dankbar, dass wieder zahlreiche Spenden zusammengetragen werden konnten. „Doch viel wichtiger ist es, dass es wieder so fleißige Helferinnen und Mitglieder gab, die über viele Stunden liebevoll die Pakete gepackt haben. Ohne ihre Hilfen und auch das zeitliche Engagement ginge das alles nicht.“ Bereits zum 10. Mal beteiligte sich der AWO Seniorenclub aus Königs Wusterhausen an der Aktion. In diesem Jahr mit 115 Paketen für Mädchen und Jungen, die sonst keine Weihnachtswünsche erfüllt bekommen würden. Wolfgang Schuder, bisheriger Quartierskoordinator im AWO Wohnpark und sein Kollege Sascha Jankowski brachten persönlich, wie in den Jahren zuvor, die Pakete zur offiziellen Abgabestelle zur Thalia-Filiale nach Wildau.

„Wir sind froh, überhaupt wieder den Gemeinschaftsraum des AWO Wohnparks zum Packen zur Verfügung stellen zu können. Der Gemeinschaftsraum ist ein wesentlicher Bestandteil, um die sozialen Kontakte und das zwischenmenschliche Miteinander der Seniorinnen und Senioren der Wohnanlage zu pflegen.“ so Steffi John, die im August die Quartierskoordination vor Ort übernahm.

Am 1. September führte ein großer Wasserschaden zur Unnutzbarkeit des Gemeinschaftsraumes. Über mehrere Wochen sorgten Trocknungsanlagen für die Vorbereitung weiterer dringend erforderlicher Handwerkerarbeiten. Diese konnten glücklicherweise kurzfristig durch die PROCON Service und Verwaltung gGmbH übernommen werden, so dass der Raum pünktlich zur Spendenaktion wieder nutzbar wurde. „Nun finden hier auch wieder wöchentlich die Veranstaltungen für Senior*innen aus dem Wohnpark und der Umgebung statt. Von Handarbeitsgruppen, über Spielenachmittage bis hin zu Sportgruppen gibt es vielseitige Angebote.“, so John.

Text  AWOBBSUED/JWeber
Fotos: AWOBBSUED/SJohn

KW, AWO Wohnpark Am Kirchplatz (4).jpg

AWO Wohnpark für Senioren "Am Kirchplatz"