Gemeinsam statt Einsam – Ausflug nach Potsdam

07.09.2023
Es fühlt sich an, als hätten wir schon Monate darauf gewartet, und am 7. September war es endlich soweit: 95 Senioren*innen aus Königs Wusterhausen und aus Trebbin erlebten einen unvergesslichen Tag in bester Gesellschaft.

Um 9 Uhr brachen die Busse in Königs Wusterhausen auf, holten die Teilnehmer*innen aus Trebbin ab, und gemeinsam steuerten wir Potsdam und den Schiffsanleger an. Pünktlich um 11 Uhr legte unser Dampfer, passenderweise "Schwielowsee" genannt, ab. Strahlender Sonnenschein begleitete uns auf dieser Reise, begleitet von fröhlichen Gesichtern und anregenden Gesprächen. Um 12 Uhr wurde dann endlich das ersehnte Mittagessen serviert – entweder knuspriges Schnitzel oder mediterrane Nudeln. Alle genossen ihre Mahlzeit in vollen Zügen und waren rundum zufrieden.

Nachdem wir die Sonne auf dem Schiff und die zauberhafte Umgebung des Schwielowsees ausgiebig bewundert hatten, hieß es Abschied nehmen vom Schiff – jedoch nicht ohne vorher ein gemeinsames Erinnerungsfoto zu schießen.

Im Bus wartete eine kleine Überraschung auf unsere Senioren*innen: eisgekühlter Sekt, der auf jedem Platz bereitstand. Gestärkt und mit guter Laune fuhren wir etwa eine Stunde lang auf malerischen Landstraßen vorbei an zahlreichen Seen, bis wir um 15 Uhr schließlich am Seddiner See im Restaurant "Zur Reuse" ankamen. Dort erwarteten uns bereits duftender Kuchen und dampfender Kaffee. Bei strahlendem Himmel und reichlich Sonnenschein wagten sich viele unserer Senioren*innen sogar ans Wasser, zogen die Schuhe aus und gönnten sich eine erfrischende Abkühlung.

Nach Kuchen, Eisbechern, Eiskaffee und Eisschokolade hieß es um 16:30 Uhr Abschied nehmen vom Seddiner See und wieder in unsere beiden Busse Richtung Heimat steigen.

Unser erster gemeinsamer Ausflug dieser Art, mit den Trebbinern und den Königs Wusterhausenern, war ein voller Erfolg und bildete einen großartigen Startschuss für die Verbindung der beiden Seniorenclubs im Norden. Die Leiterinnen der Seniorenclubs, Anja Arendt aus Trebbin und Christiane Peters aus Königs Wusterhausen, waren genauso begeistert von der großartigen Stimmung und dem reibungslosen Ablauf dieses Tagesausflugs wie Steffi John, die diese Fahrt initiiert hatte. Alle drei sind sich einig, dass diesem gelungenen Auftakt viele weitere gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge folgen werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben! Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam können wir auch weiterhin wunderbare Erinnerungen schaffen.

Text/Foto: AWORVBBSüd/SJohn

KW, AWO Wohnpark Am Kirchplatz (4).jpg

AWO Wohnpark für Senioren "Am Kirchplatz"

Kirchplatz 15