AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: awo-brandenburg.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Gelungener Tag der offenen Türe in der Kita... 

Informationen

Gelungener Tag der offenen Türe in der Kita "Max und Moritz"

09.07.2022
|
Ina Lerche
|
Quelle: AWO Soziale Dienste Märkisch-Oderland (g)GmbH
Pünktlich zum Tag der offenene Türe erstrahlte auch die frisch sanierte Küche in neuem Glanz. Der Koch zeigte die neuen Geräte und lud zu Kostproben ein.

Mit einem großen herzlichen Willkommen empfingen wir die zahlreichen Gäste zu unserem Tag der offenen Tür. Zur Begrüßung sangen die Kinder des Chores aus voller Kehle das Lied „Hey, wir sind die AWO-Kinder aus Seelow Märkisch Oderland“. Nach der Ansprache des Bürgermeisters, Herrn Jörg Schröder und unserer Geschäftsführerin, Frau Christine Jagnytsch, waren alle Türen unseres Hauses geöffnet.

Im Mittelpunkt des Vormittags stand unsere neu sanierte Küche mit dem langersehnten Konvektomaten, der Kühlzelle, den zwei neuen Spülmaschinen und dem frisch gefliesten Fußboden. Viele interessierte Gäste ließen sich den Dampfgarer von unserem Koch,  Steffen Knorr, erklären. Dazu gab es auch einige Kostproben - jeder konnte die zubereiteten Speisen probieren.  Begeisterung zeigte sich in vielen Gesichtern. Mit einem neu überarbeiteten Speiseplan können nun kindgerechte und vollwertige Speisen für unsere Kinder in noch besserer Qualität gekocht werden. In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch einmal bei den Sponsoren bedanken, die es ermöglicht haben, unsere Küche zu sanieren. Das sind die Stadt Seelow, die Sparkasse Märkisch-Oderland, Herr Kutzke, Herr Kolm, das Architektenbüro Pro3, Frau Jagnytsch, Familie Schneider, Frau Ziehe, Frau Rebatscheck, Frau Lüder, die Volkssolidarität und diverse Kleinspender.

Natürlich haben wir auch unser Kneipp-Konzept vorgestellt. Wir zeigten einen kleinen Einblick in die 5 Kneipp-Elemente. Die Kinder führten den Gästen und Eltern die verschiedenen Wasseranwendungen vor. Ein Bewegungsparcours und ein Barfußpfad waren aufgebaut. Die Gäste erfuhren, was man alles aus Kräutern zaubern kann, wie zum Beispiel Kräuterkekse, -butter, -waffeln, -salz und -limonade. Wer ein bisschen Ruhe erfahren wollte, konnte im Weidenzelt eine kleine Igel-Ball-Massage genießen. Um den kleinen Hunger zu stillen, erwartete unsere Besucher ein gesundes, leckeres Büfett mit selbst gebackenem Brot und Dips, Obst und Gemüse sowie einen Gemüseauflauf aus dem Dampfgarer. Interessierte Gäste wurden von der Kita-Leitung durch die Einrichtung geführt. Ehemalige Kita-Kinder schauten sich alles genau an und schwelgten in Erinnerungen. Auch eine Foto-Ausstellung in der oberen Etage gab Einblick in unsere pädagogische Arbeit und das Kneipp-Konzept.

Alle hatten viel Spaß und wir können auf einen gelungenen Vormittag zurückschauen.

Bildergalerie Tag der offenen Türe am 09.07.2022

Zugeordnete Einrichtung

Kita 001.jpeg

AWO-Kneipp-Kita "Max und Moritz"

Hinterstraße 12 a
15306 Seelow
03346-854176
[E-Mail anzeigen]