Frühlingsfest im Ferien- und Freizeitzentrum Kemlitz

16.04.2011 KEMLITZ.
Aus dem großen Zelt klingt Volks- und Blasmusik, Bratwurstduft und der Geruch anderer Bruzzeleien schweben über die Wiese. Das fünfte „Barrierefreie Frühlingsfest“ mit Ostermarkt hat am Sonntag zahlreiche Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, auf das Anwesen von Gut Kemlitz gelockt. Das Ferien- und Freizeitzentrum (FFZ), das zum AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. gehört, hatte dazu eingeladen.

Die Hausleiterin Sandra Richter und die Marketingbeauftragte Heidi Wenzel hatten mit Hilfe verschiedener Verbandsmitglieder und Einrichtungen, darunter der Verein Pro Dahme, für jeden Besucher etwas vorbereitet.

In der Feldküche der Freiwilligen Feuerwehr Kemlitz gab es deftige Erbsensuppe, an den farbenfrohen Ständen eine reiche Auswahl an Waren. Marie-Luise Schnabel und Wanda Schulze vom AWO Ortsverein betreuten den Stand des Hofladens vom Gut Kemlitz. Liebhaber guten Honigs konnten bei ihnen auf ihre Kosten kommen, wie auch Feinschmecker, die edle Fruchtweine, hausgeschlachtete Wurst oder Wilderzeugnisse suchten.

Viel Anklang fanden auch die Stände mit Handarbeiten. An einem dieser Stände bot Marianne Frank unter anderem handgemachte Osterfiguren und Backbücher an. Sie ist seit kurzem Mitglied im Landfrauenverband Karche und wurde von dessen Vorsitzender, Gerda Golze, unterstützt. „Es macht mir unwahrscheinliche Freude, meine Arbeiten hier zu präsentieren“, sagte Frank. Golze, die seit 15 Jahren den Vorsitz führt, erzählte, dass die Karcher Landfrauen immer mit dabei sind, wenn auf Gut Kemlitz was los ist.

Eine beliebte Attraktion, vor allem bei den Kindern, waren die Tiergehege. Skuten, Schafe, Ziegen und Gallowayrinder wurden bestaunt. Kleiner Höhepunkt dabei: die Taufe der Minikuh. Ab sofort heißt sie Claudia.

(Von Michael Helm)

Kemlitz, AWO Ferien- und Freizeitzentrum