Finale des Brandenburger Kinderfilmfestes - auch digital ein voller Erfolg

29.01.2021
Lübbenau/Spreewald
Lübbenau/Spreewald.
Am 29. Januar endete in Lübbenau/Spreewald die 2021er Ausgabe des größten Brandenburger Kinderfilmfestes – digital und genauso erfolgreich wie in den vergangenen Jahren.

Vom 22. bis 29. Januar wurden fünf Spielfilme für Kinder und Jugendliche gezeigt. Darunter „Unheimlich perfekte Freunde“, „Fritzi - eine Wendewundergeschichte“, „Mein Freund, die Giraffe“ und „Sophie Scholl- Die letzten Tage“. Mit dem Film „Wintertochter“ - Gewinner des Deutschen Filmpreises 2012 in der Kategorie ‚Bester Kinder- und Jugendfilm‘ und vielfach international ausgezeichnet - endete das erstmals nur in rein digitaler Form, größte Filmfestival für Kinder und Jugendliche im Land Brandenburg am 29. Januar 2021.

Aus dem Studio der AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd in Lübbenau/Spreewald, wurde auch das Rahmenprogramm mit abschließenden Filmbesprechungen live übertragen. Mehr als 250 Teilnehmer*innen und eine lange Liste mit tollen Feedbacks in der Hand, bescheinigen dem „Kinderfilmfest Lübbenau digitalé“ einen großen Erfolg. „Wir werden diesen Weg weiter beschreiten. Sowohl der FilmSeenSommer als Kino im ländlichen Raum, als auch das J I M Filmfestival in Lübbenau im September stehen vor der Tür. Auch dabei werden wir digitale Angebote an Kinder und junge Menschen in Südbrandenburg richten. Schon heute suchen wir die jungen Filmemacher*innen von morgen! Bis zum 31. März 2021 läuft unsere Kurzfilm-Challenge für jede und jeden Interessierte/n. Wir wollen Kinder und Jugendliche dazu motivieren, ihren Kulturbetrieb selbst zu gestalten und bieten Workshops und Wandertage an, bei denen wir dazu anleiten, selbst Filme zu drehen. Natürlich auch in digitaler Form.“, so Dirk Blaschke von der AWO Medienbildung JIM Brandenburg Süd.

Anmeldungen und Informationen können Interessierte an AWO Medienbildung JIM Brandenburg-Süd per Post: Alexander-von-Humboldt-Straße 43 in 03222 Lübbenau/Spreewald, telefonisch unter 0177 3840923 oder per E-Mail an [E-Mail anzeigen] richten. Interessierte erhalten aktuelle Informationen über Angebote, Leistungen und ausführliche Kontaktdaten auf Instagram @awo.ja_osl sowie auf unserer Unternehmensseite http://www.jim.awo-bb-sued.de.

Text/Fotos: Alexander Ziekert/AWORVBBSUED

Logo JIM