Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Erfolgreicher Ausbildungsabschluss an der AWO...

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss an der AWO Altenpflegeschule

29.04.2013 Lübbenau/Spreewald.
Erleichtert haben die Teilnehmerinnen am 25. April 2013 ihre Zertifikate in Empfang genommen und waren somit bereits die dritte Absolventengruppe der Anpassungsqualifikation „Ergänzende Qualifizierung für Altenpflegerinnen/Altenpfleger“ an der AWO Altenpflegeschule.
Foto Altenpflegeschule - Abschluss Qualifizierende Ergänzungen  (3).JPG

Alle sieben Teilnehmerinnen hatten ihre Ausbildung vor 2003 nach Landesrecht absolviert und sind seitdem in der Pflege tätig. Mit dem Bundesaltenpflegegesetz 2003 hat sich jedoch der Schwerpunkt in der Altenpflegeausbildung, insbesondere im medizinisch pflegerischen Bereich verändert. Eine entsprechende Weiterbildung ermöglicht nun, dass auch die nach Landesrecht ausgebildeten Fachkräfte die Funktion einer „Leitenden Pflegefachkraft“ einnehmen und ärztlich delegierbare Leistungen in der Behandlungspflege durchführen können.

Seit Januar 2013 haben die Teilnehmerinnen einmal pro Woche am Unterricht in der AWO Altenpflegeschule in Lübbenau teilgenommen sowie Übungen und Aufträge in der Praxis durchgeführt. Den Abschluss der Qualifikation bildete ein Kolloquium. Die Übergabe der Zertifikate übernahm Wolfgang Luplow, Geschäftsführer des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. sowie das Lehrerteam des Weiterbildungskures. Die Teilnehmerinnen betonten, dass neben der fachlichen Qualifizierung auch der Austausch untereinander eine besondere Bereicherung darstellte.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen für ihre berufliche Laufbahn viel Erfolg und zahlreiche Chancen, ihr erwobenes Wissen anwenden bzw. weitergeben zu können.

Kursleitung
Fr. Voss-Wortmann