Sie befinden sich hier: awo-brandenburg.deCOVID-19 aktuelle Informationen für Eltern von... / Informieren Sie sich hier über... / Elterninformation | Testung - Selbsttests für...

Elterninformation | Selbsttests der Kitakinder

27.04.2021

Liebe Eltern,

die Pandemie stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Im neuen Infektionsschutzgesetz ist die freiwillige Testung Ihrer Kinder durch Sie als Eltern vorgesehen.

Weder Testungen noch Impfungen durch unsere Erzieher*innen

Aus aktuellem Anlass und auf Grund mehrerer Nachfragen stellen wir in diesem Schreiben nochmals klar, dass wir laut Infektionsschutzgesetz weder Testungen, noch Impfungen in unseren Einrichtungen durch die Erzieherinnen und Erzieher durchführen werden.

Sobald die Richtlinie des Landes Brandenburg zur Testung von Kitakindern beschlossen und freigegeben ist, erhalten Sie weitere Informationen zum Vorgehen.
In den Landkreisen, die sich bereits zur Testung der Kitakinder entschlossen haben, erhalten Sie über Ihre Kita weitere Infos.

Lassen Sie uns aber auch kurz nochmal ein Wort in eigener Sache an Sie richten:

Unsere Mitarbeiter*innen vor Ort in den Einrichtungen leisten unter den erschwerten Pandemiebedingungen sehr gute Arbeit. Sie halten sich ausnahmslos an die vorgegebenen Richtlinien. Hier geht es derzeit besonders um die Maskenpflicht bzw. die Bringe- und Abholsituation in der Kindertagesstätte. Unreflektierte Wutausbrüche, Beschimpfungen oder gar Klageandrohungen unseren Fachkräften gegenüber tragen nicht zum reibungslosen Ablauf bei.

Daher bitten wir Sie, gemeinsam mit uns und insbesondere den Fachkräften vor Ort im Sinne unserer Kinder am erfolgreichen Meistern der Pandemie zu arbeiten und diese herausfordernde Zeit im gegenseitigen Respekt zu bewältigen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Fachbereich Kinder & Jugend