Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit

30.10.2013 In den Spreewaldwerkstätten werden den Teilnehmern möglichst vielfältige Einblicke in die verschiedensten, für den Arbeitsmarkt relevanten, Berufsfeldern gewährt.
In arbeitsbegleitenden Kursen erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegendste Kenntnisse und Fähigkeiten und erhalten auf diesem Weg oft erste Bezüge zur Praxis. So erfahren sie recht anschaulich, wie weit die Realität mit ihren Vorstellungen und Ressourcen übereinstimmt.

Ein echter Höhepunkt in diesem Jahr waren die zweitägigen Kurse im AWO Rehe-Gut Kemlitz. Der Erste fand im September statt und befasste sich mit dem Thema Pflanzenproduktion. Der zweite Kurs im Oktober fokussierte den Bereich Tierhaltung.

Aus dem täglichen Arbeitsrhythmus auszubrechen, mit neuen Leuten aus den verschiedenen Zweigstellen der AWO Spreewaldwerkstätten zusammen zu treffen, außerhalb zu übernachten und viele interessante Eindrücke sammeln zu können, sorgte schon im Vorfeld bei vielen für große Aufregung.

Auf Grund der professionellen Durchführung der theoretischen Seminare mit
Herrn Hille und Herrn Albrecht fühlten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ernst genommen, individuell angesprochen und konnten viel neues Wissen mitnehmen. Begeistert waren die Meisten auch vom Einsatz in der landwirtschaftlichen Praxis. Das luftdichte Abdecken der Mais- ilage mit Folie z. B., bedurfte einiger körperlicher Anstrengungen. Auch einen Kartoffel-Roder bzw. ein Melkkarussell hautnah besichtigen zu können und erklärt zu bekommen, fanden viele sehr interessant.
Einem Teilnehmer wurde sogar sein Traum erfüllt, selbst einen Mais-Häcksler erklimmen zu dürfen.

Mit Hilfe der freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO Reha-Gutes in Kemlitz waren auch die Übernachtungsbedingungen und die Versorgung bereits im Vorfeld sehr gut organisiert, sodass sich alle KursteilnehmerInnen sehr wohl fühlten und sich am liebsten gleich für den nächsten Kurs anmelden wollten.

(Text/Foto: A. Weyer)

Lübbenau, AWO Spreewaldwerkstätten (1).JPG