Die Welt ist bunt!

01.08.2023
Unter diesem Motto setzte unser AWO Jugendclub "Lagune" ein starkes Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz beim diesjährigen Christopher Street Day 2023 in Berlin.

Angeführt von Einrichtungsleiterin Franziska Strencioch, machte sich eine fröhliche und bunte Truppe von Jugendlichen früh am Samstag auf den Weg in die Hauptstadt, um gemeinsam am Christopher Street Day teilzunehmen. Schon auf der Fahrt in der S-Bahn entstanden tiefgründige Gespräche, die dazu anregten, über die Begriffe "Tunten, Transen und Homos" zu sprechen - Begriffe, die leider immer noch mit Benachteiligung und Vorurteilen verbunden sind.

Unsere Gruppe spiegelte die Vielfalt und Offenheit der heutigen Zeit wider. Doch besonders bewundernswert war der mutige Schritt zweier Jugendlicher, die sich zum ersten Mal öffentlich zu ihrer Liebe bekannten. In der herzlichen Atmosphäre des Christopher Street Day fanden sie den Mut, für ihre Gefühle einzustehen, und wir alle unterstützten sie dabei mit voller Begeisterung.

Während der Veranstaltung wurden selbstgeknüpfte Armbänder ausgetauscht, Batches und Buttons für zukünftige Projekte gesammelt und man ließ sich von der lebensfrohen Stimmung mitreißen. Die vielen bunten Wagen und die fröhlichen Teilnehmer*innen - von Touristen über transgeschlechtliche Personen bis hin zu Anwohner*innenn und Dragqueens - vereinten sich in einer friedlichen und respektvollen Demonstration.

"Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen zunehmender Toleranz in einer Großstadt, was einer der Grundwerte von 'Lagune' ist", betonte Franziska Strencioch stolz. Toleranz und Offenheit sind essentielle Wertes des Jugendclubs. Ein besonders herzerwärmender Moment war die Schenkung eines wunderschönen Armbands von der talentierten "Handwerkskünstlerin" Pia an eine anonyme Empfängerin. Die glückliche Beschenkte postete über diese liebevolle Geste auf Instagram, und so wurde unsere Gemeinschaft weiter bekannt gemacht.

"Homophobie? – Voll schwul!" lautet eine der vielen Botschaften, die nun stolz an unseren Wänden hängen und verdeutlichen, dass der AWO Jugendclub "Lagune" ein Ort der Akzeptanz und Offenheit ist.

Wir sind stolz darauf, dass unser Jugendclub "Lagune" schon seit Jahren für Weltoffenheit, Toleranz und Respekt steht. In unserer bunten Gemeinschaft bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Gefühle zu teilen und sich für ein vielfältiges Miteinander einzusetzen.

Lasst uns gemeinsam für eine bunte Welt voller Liebe und Akzeptanz stehen!

Text/Foto: AWORVBBSüd/FStrencioch

Teenagergruppe Jugendliche