Die Uhr tickt - Kitakollaps in Brandenburg

15.05.2023
Um auf die prekäre Kita-Situation in Brandenburg aufmerksam zu machen, beteiligten sich in Lübbenau/Spreewald die AWO Kita „Diesterweg“ und die AWO Integrationskita „Wichtel“ an dem landesweiten Aktionstag „Kita-Kollaps“.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des AWO Regionalverbands Brandenburg Süd e. V., Wolfgang Luplow, beteiligten sich etwa 120 Kita-Kinder, ihre Erzieher*innen und Vertreter*innen aus der Kommunal- und Landespolitik an der Aktion. Ausgestattet mit Trillerpfeifen ging der Protestzug durch die Lübbenauer Neustadt und erreichte mit der Aktion zahlreiche Bürgerinnen und Bürger.

Auch weitere AWO Kitas haben sich an dem Protesttag beteiligt. So hat sich beispielsweise das Team der AWO Kita "Hasenheide" in Weskow die Großeltern der Kinder mit ins Boot geholt. Im Rahmen eines Oma-Opa-Tag haben sie auf den aktuellen Notstand hingewiesen und konnten so zahlreiche engagierte Großeltern gewinnen.

Auch der AWO Hort und die Integrationskita "Spielspaß" aus Königs Wusterhausen sowie Kitas aus Trebbin, Senftenberg und Cottbus haben mit Aktionen auf sich aufmerksam gemacht.

Text/Foto: AWORVBBSüd

AWO Geschäftsstelle

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald