Das Gute liegt so nah

01.11.2023
Mit dem inspirierenden Motto "Das Gute liegt so nah…" begab sich die BFS-G-Klasse des OSZ Dahme-Spreewald auf ein aufregendes Abenteuer in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Gemeinsam mit ihrem engagierten Klassenleiter Ekbert Trepke und Andreas Standke vom Projekt "Türöffner – Zukunft: Beruf" machten sie sich auf den Weg zu unserem AWO Jugendclub "Lagune" in Schönefeld, wo sie herzlich von der Einrichtungsleiterin Franziska Strencioch und Eric Hilbert empfangen wurden.

Der ehrenamtliche Kinder- und Jugendbeirat-Schönefeld-Aktivist Eric Hilbert stellte den Schülern und Schülerinnen seine vielfältige Arbeit in den örtlichen Gremien vor und ermutigte sie, sich ebenfalls in ihren Gemeinden zu engagieren.

Der Tag war geprägt von aufregenden Aktivitäten und Teamübungen. Gemeinsam meisterten sie verschiedene Herausforderungen, sei es beim Stapeln von Holzklötzen unter Zuhilfenahme von Seilen oder beim Überqueren eines simulierten Flusses, der mit Krokodilen gespickt war – und das alles, ohne ins Wasser zu fallen oder den Weg zu verlieren. Diese Aktivitäten brachten nicht nur den Teamgeist der Schüler*innen zum Vorschein, sondern förderten auch ihre Kreativität und Kommunikationsfähigkeiten.

In entspannter Atmosphäre fanden zahlreiche Gespräche über die Wünsche und Ziele der jungen Menschen statt. Ideen wurden ausgetauscht, und konkrete Pläne wurden geschmiedet. Ein Schüler brachte beispielsweise kreative Vorschläge zur Gestaltung der Wände des Jugendclubs ein und bot seine Unterstützung an.

Eric Hilbert, der auch die Koch-AG im AWO Jugendclub "Lagune" leitet, zeigte den Jugendlichen, wie man ein leckeres und gesundes Mittagessen zubereitet. Gemeinsam wurde nicht nur gekocht, sondern auch der Abwasch erledigt.

„Wir hoffen, dass dieser Tag lange in Erinnerung bleibt und danken herzlich Franziska Strencioch und Eric Hilbert für ihre Unterstützung“, sagte Astrid Gnielka, Sozialarbeiterin.

Text/Foto: AWORVBBSüd/AGnielka

dummy_rv-bb-sued_sw.png