Cottbus is(s)t zusammen – endlich wieder in gewohnter Art und Weise

02.12.2023
Am 2. Dezember 2023 konnte in Cottbus endlich wieder die Aktion Cottbus is(s)t zusammen zentral stattfinden, nachdem diese in den letzten beiden Jahren Corona bedingt nur in den Stadtteilen durchgeführt werden konnte. Nach langer Suche konnte mit dem Gladhouse Cottbus auch ein neuer Veranstaltungsort und Partner gefunden werden, mit dem der AWO Ortsverein Cottbus gemeinsam diese tolle Veranstaltung planen konnte.

Eingeladen wurden in diesem Jahr ca. 100 Menschen, denen es auf irgendeine Art und Weise zurzeit nicht gut geht. Sei es, weil sie sich um ihre Angehörigen kümmern und dabei sich selbst vergessen, oder weil sie finanziell nicht gut gestellt sind. Auch Senior*innen die sonst allein sind oder aber auch Menschen mit körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen zählten zu den Gästen der diesjährigen Veranstaltung. Gekocht wurde wieder in der Küche der Wohnstätte für Senioren Cottbus. Mit dabei, wie auch in den Vergangenen Jahren – der 1. Männerkochclub Cottbus und die Köch*innen der PROCON Service & Verwaltung gGmbH.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Menschen bereit erklären unser Projekt zu unterstützen. Sei es durch das Kochen, das Kellnern, das Singen, oder aber durch das Bereitstellen von kreativen Geschenken“ so die Organisatorin und Vorsitzende des AWO Ortsvereins Cottbus, Anja Heger. In diesem Jahr war es wieder ein wunderbares weihnachtliches Gesteck, das sich der holländische Blumenhändler HC Blumen und das Blütenwerk Cottbus haben einfallen lassen.

Während die Band „Träumer und Menschen“ weihnachtliche Lieder wie „Niemand ist Weihnachten allein“ sangen, übergab der Cottbuser Weihnachtsmann den Gästen und Kindern eine Kleinigkeit. Zwei Stunden lang konnten sich die Gäste verwöhnen lassen. „Es ist ja wie in einem 5 Sterne Restaurant“, so schwärmte eine der Eingeladenen. Unter die Helfenden haben sich sogar der Oberbürgermeister Tobias Schick, sowie der Kämmerer der Stadt Cottbus Dr. Markus Niggemann eingereiht.

„Das Ziel, die Menschen für ein paar Stunden zu verwöhnen ist vollumfänglich aufgegangen“, so Anja Heger weiter. Ein großer Dank geht auch an den Beirat für Menschen mit Behinderungen aus Cottbus. Sie ermöglichten neben einer finanziellen Unterstützung auch, dass 13 Personen das 3 Gänge Menü nach Hause geliefert bekommen haben.

Der Termin fürs nächste Jahr steht schon fest. Bis dahin gilt es weiter fleißig Spenden zu sammeln, denn dieses Projekt, organisiert vom AWO Ortsverein Cottbus, ist ausschließlich aus Spenden finanziert und vom Ehrenamt organisiert.

Text: AWOBVBBSüd/AHeger
Foto: PROCOCN/FRauer

AWO Geschäftsstelle

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald