Care4future Projekt erfolgreich abgeschlossen

31.03.2023
Die Oberschule Ehm Welk und mehrere unserer Einrichtungen haben zusammen mit der Fachkräfteinitiative care4future das Berufsorientierungsprojekt umgesetzt und erfolgreich abgeschlossen.

Am 31. März 2023 hat im AWO Bildungszentrum – Pflegeschule die Abschlussveranstaltung des Projekts stattgefunden. Neben den Schülerinnen und Schülern haben die Pflegefachkräfte der AWO Sozialstation, der AWO Tagespflegen „An den Gärten“ und „Neue Freundschaft“, Lehrerinnen und Lehrer der Oberschule Ehm Welk und die AWO Ausbildungskoordination Pflege teilgenommen.

Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 eine intensive Berufsorientierung zu bieten und zeitgleich dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dabei wurden ihnen die vielfältigen Aus- und Weiterbildungs-möglichkeiten in der Pflege aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich theoretisches Fachwissen angeeignet, welches sie in praktischen Einsätzen gezielt anwenden und umsetzen konnten.

Nach der Begrüßung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen noch einmal demonstrieren. Dafür wurden sechs Stationen aufgebaut an denen verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Thematiken durchgeführt wurden. So gab es neben dem Messen der Vitalwerte auch Stationen zur Demonstration der korrekten Händedesinfektion, Organe „bestimmen“, Hilfestellung bei Sehbeeinträchtigungen inklusive Sturzprophylaxe, einen Rollstuhl-Parkour, sowie Simulationshandschuhe zur Darstellung verschiedener Gelenkerkrankungen.
Im Anschluss wurden alle Schülerinnen und Schüler, durch die AWO Ausbildungs-koordination, zur erfolgreichen Kursabsolvierung beglückwünscht. Neben einer kleinen Aufmerksamkeit erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Teilnahmezertifikate, das sie für ihre Bewerbungsunterlagen nutzen können.

Text: AWORVBBSüd/CSchulz
Foto: AWORVBBSüd/GWenzel

AWO Geschäftsstelle

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald