Bunter Schuljahresabschluss an der Oberschule Am Airport

12.07.2023
Die siebte Klasse der Oberschule Am Airport beendete das Schuljahr mit einem besonderen, aktiven und kulinarischen Abschluss.

Am letzten Schultag vor den Zeugnissen versammelten sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Christel Zehl sowie den AWO Schulsozialarbeiterinnen Denise Fritsche und Astrid Gnielka im nahegelegenen AWO Jugendclub "Lagune".

Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus verschiedenen Aktivitäten wie Bogenschießen, Tischtennis, Fußball, Wikingerschach oder Boules-Spiel wählen. Für die kreativen Köpfe unter ihnen gab es außerdem die Möglichkeit, Vogelhäuser zu gestalten, die sie zuvor im Rahmen des WAT-Unterrichts an der Oberschule gemeinsam mit Stefan Ristau angefertigt hatten.

Da alle auch gemeinsam zu Mittag essen wollten, wurde eine Koch-Gruppe gebildet. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld den Wunsch geäußert, Pizza und Blaubeer-Muffins zuzubereiten. So wurde fleißig gekocht und gebacken, während die anderen draußen sportliche Aktivitäten genossen. Dabei zeigten einige Schülerinnen und Schüler erstaunliche verborgene Talente, indem sie sich in Ruhe und mit viel Geduld gegenseitig die besten Techniken erklärten.

Innen entstanden neben den leckeren Köstlichkeiten auch wunderschöne Behausungen für heimische Singvögel. Alle arbeiteten mit viel Liebe an den Vogelhäusern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und Abwaschen verabschiedeten sich alle fröhlich und zufrieden.

Die Vorfreude auf das neue Schuljahr ist groß, denn die gestalteten Vogelhäuser sollen gemeinsam aufgehängt werden. Dabei wird uns Franziska Strencioch vom AWO Jugendclub "Lagune" mit ihrem Fachwissen als Waldpädagogin unterstützen.

Text/Foto: AWORVBBSüd/AGnielka

Teenagergruppe Jugendliche