AWO Brandenburg e.V.

Ergänzende Information

Informationen

Auf Exkursion ins Plastinarium

21.06.2016
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Lübbenau/Spreewald.
Schülerinnen und Schüler des AWO Bildungszentrum besuchten das Plastinarium in Guben.

Ziel der Exkursion einer Klasse der Altenpflegehilfe der AWO Altenpflegeschule war es, die anatomischen Kenntnisse des Ausbildungsjahres - kurz vor den anstehenden Abschlussprüfungen - zu testen und aufzufrischen.

Anhand der vielfältigen und anschaulichen Exponate begaben sich die Bildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf den Weg durch den menschlichen Körper – vom Skelett, über das Herz bis hin zum Darm. Spannend waren insbesondere die Darstellungen von krankhaft veränderten Körperteilen, wie zum Beispiel die eines durch Arthrose veränderten Kniegelenks oder eines Gehirns, welches von der Alzheimererkrankung betroffen ist. Im weiteren Verlauf der Besichtigung konnten die Bildungsteilnehmer im Präparationsbereich zusehen, wie die „Spenderkörper“ in kleinster Handarbeit von Haut und Bindegewebe „befreit“ werden.

Eine überaus spannende Exkursion, welche die Bildungsteilnehmer der AWO Altenpflegeschule aus Lübbenau als sehr vielfältig und lehrreich empfunden haben.

Text/Fotos: Stefanie Weber/awo

Zugeordnete Einrichtung

Foto - AWO Fachschulen

AWO Bildungszentrum - Pflegeschule

Alexander-von-Humboldt-Straße 43
03222 Lübbenau/Spreewald
03542 8897-29
[E-Mail anzeigen]