Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / AWO Kompetenzzentrum Jüterbog feiert das Osterfest

AWO Kompetenzzentrum Jüterbog feiert Ostern

28.03.2013 Jüterbog.
Ostern ist ein Fest, das auf der ganzen Welt gefeiert wird. Für die Christen ist es das bedeutendste Fest, die Auferstehung Jesu Christi. Ostern wird aber auch begleitet von vielen Bräuchen.
Verstecke im Schnee haben auch gewisse Vorteile!

Für das Kompetenzzentrum in Jüterbog ein schöner Anlass, sich gemeinschaftlich auf die Feiertage vorzubereiten. So wurde im Voraus gemeinsam gebastelt, Eier bemalt, der Raum festlich geschmückt und Kuchen gebacken.

Die Besucherinnen und Besucher der AWO Kontakt- und Beratungsstellen Jüterbog und Luckenwalde sowie die Betreuten der ambulant aufsuchenden Betreuung, begannen den Tag mit einem Osterfeuer - bei dem Wetter gerade das Richtige um den Temperaturen zu trotzen. Mit den Osterfeuern, welche bekanntlich als Symbol für die Sonne stehen, wurde Diese im Frühjahr begrüßt.

Gleichzeitig wurde der Tag für einen kleinen Frühjahrsputz genutzt und während die Einen das Feuer am Leben hielten, waren die Anderen mit der Vorbereitung des Mittagessens beschäftigt. Folienkartoffeln wurden ins Feuer und die ersten Grillwürste auf den Rost gelegt.

Viel Spaß gab es anschließend beim Ostereier suchen im Schnee; der bot sogar einen Vorteil: sieht man doch die bunt gefärbten Eier und Süßigkeiten viel besser! Der Tag endete bei einer gemütlichen Kaffeerunde mit dem selbstgebackenem Kuchen.

(Text/Fotos: G. Stoetzer, Einrichtungsleiterin/awo)

AWO Kontakt- und Beratungsstelle/Beratungsdienst für chronisch Kranke
Grünstraße 1