AWO Bildungszentrum verabschiedete und begrüßte seine Bildungsteilnehmer*innen

22.10.2021
Lübbenau/Spreewald
In der Pflegeschule unseres AWO Bildungszentrums in Lübbenau/Spreewald fanden Veranstaltungen zum Ausbildungsbeginn und –ende statt.

Besondere Ausbildung unter besonderen Bedingungen

Am 30. September konnten neun Altenpflegehelfer*innen und 21 staatlich anerkannte Altenpfleger*innen mit einer würdigenden Abschlussveranstaltung ins Berufsleben entlassen werden. Sie alle haben ihre Ausbildung trotz Corona und einhergehender besonderer Umstände und Bedingungen gemeinsam mit den Lehrkräften gemeistert und abgeschlossen. So standen Sie nicht nur vor der Herausforderung des Onlinelernens, sondern konnten teilweise ihre praktischen Ausbildungsbestandteile nicht in den Einrichtungen ihrer Ausbildungsträger vollziehen.

Zwischenprüfungen mit Schauspielern

Die Pflegeschule des AWO Bildungszentrums hat eigens hierfür und für die Zwischenprüfungen, mittels Schauspieler*innen der Bunten Bühne Lübbenau Möglichkeiten geschaffen, um den Ausbildungsrahmenplan einzuhalten. Bis auf einen Absolventen konnten alle Bildungsteilnehmer in feste Anstellungsverhältnisse entlassen werden.

Ausbildungsstart im Oktober 2021

Im nahtlosen Übergang startete am 1. Oktober 2021 dann für 23 zukünftige Altenpflegehelfer*innen und 37 angehende Pflegefachkräfte die Ausbildung im AWO Bildungszentrum.

Text/Foto: AWO RV BB Süd/JWeber

Foto - AWO Fachschulen