AWO Biker Tour: Eine Reise der Vielfalt, Freiheit und Toleranz

16.09.2023
Am 16. September war es endlich so weit! Kolleg*innen aus verschiedenen Abteilungen trafen sich, um gemeinsam auf die erste und unvergessliche Motorradtour zu gehen. Unter dem Motto "Gemeinsam statt Einsam" starteten wir einen tollen Auftakt für viele weitere Abenteuer.

Unser Geschäftsführer, Wolfgang Luplow, hatte an diesem Tag Geburtstag und wählte das Motto der Tour als sein besonderes Geschenk aus. "Wir als Mitarbeitende der Arbeiterwohlfahrt verkörpern unser Leitbild mit einer entsprechenden Haltung", sagte er und daher stand die Tour ganz im Zeichen von "Vielfalt, Freiheit und Toleranz". Wer wollte, konnte dies durch das Tragen eines Regenbogenarmbands zum Ausdruck bringen.

Unsere 12 Biker starteten in Klein Köris und nutzten die Gelegenheit, sich zunächst kurz kennenzulernen. Die Route führte uns über malerische Landstraßen bis zum Tropical Island, wo wir die erste kleine Pause einlegten.

Anschließend führte uns die Route weiter nach Freiwalde, wo der Bürgermeister uns filmte und Fotos machte, als wir hupend durch den Ort fuhren und winkten.

Unsere Reise setzte sich fort in Richtung Kasel-Golzig über Luckau bis zu unserem AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH. Dort wurden wir herzlich von Geschäftsführer Heiko Terno empfangen. Das Highlight des Tages war eine Kremserfahrt, die uns einen umfassenden Einblick in alles bot, was die AWO in Kemlitz zu bieten hat.

Wir konnten Kälbchen streicheln, die Kühe beim Melken beobachten und staunten darüber, dass alles automatisch ablief, vom Melken bis zur Fütterung der Tiere. Das machte uns alle hungrig, und nach einer herzhaften Mittagspause ging es weiter über Jüterbog, bis wir schließlich am Ziel in Niedergörsdorf zum Fest der Begegnung ankamen.

Zum krönenden Abschluss gab es für alle Biker Kuchen und Kaffee. Der Tag verging wie im Flug, aber eins ist sicher: Die erste Fahrt hat Lust auf weitere Abenteuer gemacht.

Text/Foto: AWORVBBSüd/SJohn

AWO Geschäftsstelle

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald